Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  116 KB
Methode: Buch-Film-Vergleich das Parfüm - Arbeitszeit: 45 min
, das parfum, Tod des Mirabellenmädchens
Vergleich des Buch und des Film anhand der Szene des Todes des Mirabellenmädchens
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  79 KB
Gedichte, Liebesdarstellung, Liebeslyrik
Untersuchung der unterschiedlichen Liebesdarstellung in verschiedenen Gedichtausschnitten
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  99 KB
Liebeslyrik, Liebesverständnis, Tabelle, Übersicht
Tabelle zur Übersicht über das Liebesverständnis in den Epochen
Deutsch  Kl. 3,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  35 KB
Methode: GWS NRW FRESCH Methode
, Richtig schreiben Klasse 3
Lernwörter mit FRESCH Methode zum Thema Zoo
Deutsch  Kl. 4,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  38 KB
Methode: Lernwörter Weihnachten Klasse 4 mit FRESCH Strategien
, Richtig schreiben Klasse 4
GWS NRW mit FRESCH Strategien
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 2,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Methode: Rechtschreiben Weihnachten Klasse 2
, richtig schreiben, Weihnachten Klasse 2
Lernwörter des GWS NRW üben zum Thema Weihnachten
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  461 KB
Figurenkonstellation, sprachliche Gestaltung, Woyzeck
Das AB dient zur Erarbeitung der Figurenkonstellation und der sprachlichen Besonderheiten der Figuren. Eine Musterlösung ist angefügt.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  81 KB
Methode: produktionsorientierte Aufgabe, Stop-Motion-Film - Arbeitszeit: 6 min
, Ballade, Film, handlungsorientiert, produktionsorientiert, Stopmotion
Das AB erhält den Arbeitsauftrag, mit dem die SuS (Gruppen, 4-5 SuS) die Produktion eines Stop-Motion-Films zu einer Ballade ihrer Wahl vorbereiten. Anschließend sollten sie ein StoryBoard erstellen (Vorlage n. vorh.), drehen (4 Std), reflektieren.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Epoche, Fontane, poetischer Realismus, Wandermotiv, Über die Heide
Die SuS erarbeiten anhand des Gedichts "Über die Heide" epochentypische Merkmale des Poetischen Realismus. Besonderer Fokus liegt auf dem "Wandermotiv", das auch in der Romantik gebraucht wird.
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Dadaismus, Hugo Ball, Karawane
Die SuS erarbeiten die epochentypischen Merkmale des Gedichts "Karawane" von Hugo Ball.
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  94 KB
Methode: Filmanalyse Vorstadtkrokodile
Film- und Fernsehen, Filmanalyse Szene Mutprobe Vorstadtkrokodile
Analyse der ersten Szene "Die Mutprobe" anhand filmischer Mittel
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  137 KB
Corpus Delicti, Gesundheit, Juli Zeh
Deutsch  Kl. 6,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  252 KB
Fragen, Heldensage, Sage
Inhaltliche Fragen zur Sage. Mit Differenzierung.
Deutsch  Kl. 2,  Grundschule, Bayern  39 KB
ABC, Wörterbuch, ABC ordnen
Deutsch  Kl. 8,  Hauptschule, Bayern  16 KB
Arbeitszeit: 20 min
Aktiv und Passiv
SuS wandeln die Sätze ins Passiv um.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  16 KB
Rückmeldung
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Kurzgeschichte Mein Schweigen, Methode, Textknacker
Die Kurzgeschichte wurde mit dem Textknacker inhaltlich bearbeitet
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  611 KB
Fragen zum Gedicht, Gedicht Sommer, Inhaltsangabe
Aufgaben zum Gedicht sowie eine Infobox zum Thema "Inhaltsangabe"
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  39 KB
Kinder- und Jugendbuchliteratur, Jugendroman, Nationalsozialismus, Judentum, Holocaust, IdentitätWarschauer Ghetto, Zweiter Weltkrieg, Polen, Verfolgung, Flucht, Verlust, Überleben, Trauma, Flucht und, Kinder- und Jugendbuchliteratur, Jugendroman, Nationalsozialismus, Judentum, Identität, Holocaust, Warschauer Ghetto, Zweiter Weltkrieg, Polen, Verfolgung, Verlust, Überleben, Trauma, Flucht und Überl, Kinder- und Jugendbuchliteratur, Jugendroman, Nationalsozialismus, Judentum, IdentitätHolocaust, Warschauer Ghetto, Zweiter Weltkrieg, Polen, Verfolgung, Verlust, Überleben, Trauma, Flucht und Überleb
Der Schwerpunkt des Lesetagebuches liegt insbesondere auf der Wiedergabe des Inhalts und auf der produktionsorientierten Auseinandersetzung mit der Lektüre. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten selbstständig in ihrem eigenen Tempo.
Deutsch  Kl. 7,  Hauptschule, Nordrhein-Westfalen  40 KB
Aktiv / Passiv
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 21287 Arbeitsblätter