Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  41 KB
Methode: Stationsarbeit
, Merkmale Kurzgeschichten
Die Material umfasst vier Stationen (lassen sich problemlos erweitern), damit die SuS selbst aufgrund (variabler) Kurzgeschichten die besonderen Merkmale im Vergleich zu anderen Texten herausarbeiten können.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  45 KB
anne will, Argumentation, Diskussion, Fridas for future, Lebensweltbezug
Fragen zur Anna Will Sendung - Fridays For Future: Orientierung in der Thematik
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 20 min
, balllade, Betonung, Präsentation, Vorlesen, Vortragen
Vortragstechniken zu einer Ballade sollen in der Gruppe eingeübt werden
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  17 KB
Unfallbericht
Anhand der verschiedenen und teilweise widersprüchlichen Situationen müssen die SuS den doch eindeutigen Unfallhergang rekonstruieren.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  100 KB
Erzähltechnik, narrative techniques
Die SuS erarbeiten aus dem Lehrwerk (P.A.U.L. D. 9) den Merkkasten zu Erzähltechnik und tragen die entsprechenden Begriffe in das Schaubild ein.
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 5,  Förderschule, Bremen  47 KB
Methode: Verhaltensplan für den Förderschwerpunkt emotionale-soziale Entwicklung.
, Erziehungsziele, Verhaltensplan, Wochenziel
Einzutragen ist ein Wochenziel, welches dann zwei Mal täglich überprüft und anhand von Smileys reflektiert werden kann. Die Eltern unterschreiben am Ende der Woche.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Debatte, Debattierclub, James Scobie, mobbing, Nennt mich nicht Ismael, Pro-Contra-Debatte
Material: 1. "Was ist ein Debattierclub", SuS beantworten fragen ob sie schon einmal jemanden von ihrer Meinung überzeugen mussten 2. Eine kurze Debatte führen: Einführung in die drei Teile einer Debatte, "Wie wird debattiert" 3. Projekt
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, aüßeres Erscheinungsbild, Cipolla als Zwiebel, Facetten, Mimik&Gestik, Rhetorik
Die SuS untersuchen jeweils zwei Textstellen zu Cipollas äußerem Erscheinungsbild, Mimik 6 Gestik und Rhetorik und werden mithilfe der Zwiebel-Metaphorik auf dessen Facettenhaftigkeit gelenkt
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gesetzestexte, Mario, Mario und der Zauberer, produktionsorientiert, Schuldfrage, tragisches Ende
Die SuS charakterisieren mit Rückgriff auf eine Textstelle die Figur Mario, um sich im Anschluss in deren Lage zu versetzen. Zuletzt nehmen sie Stellung zu der Frage nach der Schuld, indem sie auf Gesetzestexte zurückgreifen.
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Cipolla, Demütigung, Höhepunkt, Mario, Vergewaltigung
Die SuS entscheiden anhand einer Textstelle, inwiefern die Cipolla-Handlung mit dem tödlichen Schuss ihren Höhepunkt erreicht. Dabei soll den SuS auffallen, inwiefern Mario zunächst gedemütigt wird, um im Anschluss genötigt/ "vergewaltigt" zu werden.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  38 KB
Methode: kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 90 min
, Angiolieri, der Herr aus Rom, Giovanotto, Hauptteil, Hypnose, Kartentricks, Peitsche, Spannungskurve, Steigung der Handlung, Struktur
Die SuS setzen sich mit jeweils zwei Textstellen zu dem Herrn aus Rom, Giovanotto und Sra. Angioliero auseinander, indem sie zunächst beantworten WAS Cipolla mit ihnen macht, WIE er es macht und WAS es aus ihnen macht. Es folgt eine Spannungskurve.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  38 KB
Kasus, Numerus, Genus, Nomen
Arbeitsblatt zur Wiederholung der Merkmale des Nomen, passend zur Reihe "Im Meer der Wörter" in Deutsch kompetent 5 (Klett)
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  15 KB
Methode: Schreibplan Erörterung
, Schreibplan
Schreibplan Erörterung
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  63 KB
Figurencharakterisierung
AB zur Figurenbeschreibung in der 6. Klasse
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  41 KB
Tagebucheintrag
Auflistung wichtiger Merkmale für einen Tagebucheintrag
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  442 KB
Reise
Reise
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
Brecht: Leben des Galilei, Leseüberprüfung Berthold Brecht
Leseüberprüfung zum Drama Leben des Galilei von Berthold Brecht
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
Argumentationsaufbau, Sachtext, Textanalyse
Ein AB, mit dem der Zugang zur Sachtextanalyse erleichtert werden soll und vor allem für schwächere SuS gut geeignet ist.
Deutsch  Kl. 4,  Grundschule, Bayern  41 KB
Mehrzahl, Einzahl, Groß-/Kleinschreibung
Deutsch  Kl. 9,  Realschule, Hessen  22 KB
Im Spiegel, Kurzgeshichte, Lesen und mit Literatur umgehen
Hineinversetzen in eine literarische Figur
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 21256 Arbeitsblätter