Methode: Erwartungen an eine Lektüre - Mindmap - Arbeitszeit: 45 min , Erwartungen, Lektüre, Lektüre Schule der magischen Tiere, Mindmap Die Schüler halten ihre Erwartungen stichpunktartig fest. Fragen unterstützen den Prozess.
Methode: Figurine , Charaktereigenschaften, Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Charaktermerkmale, Figurine, Jenny Valentine, Kaputte Suppe, Lektüre Dies ist ein Arbeitsblatt zu den Charaktereigenschaften der Figuren, die im ersten Kapitel der Lektüre "Kaputte Suppe" thematisiert werden. Die SuS müssen Charaktereigenschaften zu den Figuren erarbeiten und sie in die Figurine eintragen.
Methode: Elternbrief , Elternbrief, Jugendlektüre, Jugendroman, Lesen einer Klassenlektüre Blanko Elternbrief für die Anschaffung einer Klassenlektüre im Fach Deutsch für die Mittelstufe
5. Klasse, Personifikation in Gedichten Anhand eines exemplarischen Frühlingsgedicht lernen die SuS die Personifikation als rhetorisches Stilmittel kennen und untersuchen ihre Wirkung an konkreten Beispielen.
Dazwischen, Fremde, Fremdheit, Fremdheitslyrik, Gedicht, Gedichtanalyse, heimat, Migration, Tekinay SuS lernen im Rahmen von Fremdheitslyrik Facette kennen, bei denen das lyrische Ich sich hin- & hergerissen fühlt (Identitätskrise) zwischen alter Heimat und neuer Heimat/ Fremde. Formalistischer Analyse-Zugan: tabellarischer Auflistung der Stilmitte
Doppelte Nationalitätsmoral, Fremde, Fremdheitslyrik, Gedicht, Gedichtanalyse, heimat, Zehra Cirak SuS setzen sich zu Beginn der Reihe mit den Begriffen "Heimat" und "Fremde" auseinander; Analyse findet über visuelle Darstellung bzw. Wirkung statt und bietet so anderen, weniger formalistischen Zugang
Chiellino, Fremde, Fremdheit, Fremdheitslyrik, Gedicht, Gedichtanalyse, heimat SuS setzen sich zu Beginn der Reihe mit dem Begriff "Heimat" auseinander; subjektiver/produktiver Zugang, da sie das vorliegende Gedicht selbst arrangieren, um es anschließend mit dem Original zu vergleichen
Arbeitszeit: 15 min Stilmittel, Sachtextanalyse, Stilmittel SuS finden Fachbegriffe für rhetorische und sprachliche Mittel und beschreiben deren Funktion
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch