Methode: satzglieder bestimmen - Arbeitszeit: 15 min , Bestimmen von Satzgliedern und Wortarten, Satzglieder SAtzglieder bestimmen: Subjekt, Prädikat, adverbiale Bestimmungen der Zeit, des Ortes, des Grundes und der ARt und Weise
Boy2Girl, Kapitel 5 & 6 SuS sollen während und nach dem Lesen die Aufgaben schriftlich bearbeiten. Im Vordergrund steht das Üben von schriftlichen Formulierungen mit Einleitung und Zitatnachweisen.
Methode: Hausaufgabenüberprüfung - Textkenntnis - Arbeitszeit: 10 min , Boy2Girl, einfache Fragen zur Textkenntnis, Hausaufgabenüberprüfung, Kapitel 2-4 SuS sollten als Hausaufgabe die Kapitel 2-4 lesen. Das Arbeitsblatt in zwei Gruppen dient zur Überprüfung, ob der Text wirklich gelesen wurde
Methode: Prozessorientierte Schreibdidaktik , Argumentation, Argumentationsfehler erkennen und vermeiden, Argumentieren in der Sek I, Schreibplan Beim Argumentieren treten oft Fehler inhaltlicher Art auf (z.B. Begründung passt nicht zur These). Die Schreibplanung soll bereits überarbeitet werden für ein möglichst gutes Schreibprodukt. (inkl. Hinweisen zur Durchführung)
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 15 min , Jugendsprache, Kiezdeutsch, Märchen, Sprache untersuchen, sprachliche Gestaltung, Sprachliche Mittel, Sprachwandel Das Märchen "Hänsel und Gretel" überarbeitet in Kiezdeutsch wird durch eine tabellarische Aufgabe sprachlich untersucht, um Abweichungen zur Standardsprache festzustellen.
Literaturbetrachtung - Methoden, Zeitgenössisches Theater, Erschließung dramtischer Texte, Reflexion über Kommunikation, Postmoderne, Menschenbild, Persönlicher Brief Verfassen eines Briefs der Protagonistin aufgrund dreier Materialien als Antwort auf vorausgegangenen Brief
Methode: Portfolio , 5. Klasse, Arbeitsblätter, Insel der blauen Delphine, Klasse 5, Klassenarbeit, Lektüre, Portfolio, Scott O'Dell Portfoloarbeit zu der Jugendbuchlektüre "Insel der blauen Delphine" von Scott O'Dell.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Methode Standbild , gestaltend interpretieren, Methode Standbild, Romeo und Julia, Standbild Anleitung zur Durchführung eines Standbildes anhand einer Szene aus dem Drama Romeo und Julia
Methode: Grammatik Konjunktiv - Arbeitszeit: 20 min , Grammatiktraining, Indirekte Rede (Konjunktiv), Konjunktiv I und Konjunktiv II Umsetzen von direkter in indirekte Rede