Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Schreibhilfe, Spannendes Erzählen, Spannungsmelder
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  59 KB
Deutungshypothese, Heimkehr, Kafka
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  82 KB
Figurencharakterisierung
Deutsch  Kl. 7,  Realschule, Baden-Württemberg  17 KB
Methode: satzglieder bestimmen - Arbeitszeit: 15 min
, Bestimmen von Satzgliedern und Wortarten, Satzglieder
SAtzglieder bestimmen: Subjekt, Prädikat, adverbiale Bestimmungen der Zeit, des Ortes, des Grundes und der ARt und Weise
Deutsch  Kl. 7,  Realschule, Hessen  66 KB
Boy2Girl, Kapitel 5 & 6
SuS sollen während und nach dem Lesen die Aufgaben schriftlich bearbeiten. Im Vordergrund steht das Üben von schriftlichen Formulierungen mit Einleitung und Zitatnachweisen.
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Realschule, Hessen  67 KB
Aufgaben - Kapitel 8, Boy2Girl
Diese Aufgaben habe ich als schriftlichen Teil zum Kapitel 8 gegeben, das als Hausaufgabe gelesen werden sollte.
Deutsch  Kl. 7,  Realschule, Hessen  61 KB
Methode: Hausaufgabenüberprüfung - Textkenntnis - Arbeitszeit: 10 min
, Boy2Girl, einfache Fragen zur Textkenntnis, Hausaufgabenüberprüfung, Kapitel 2-4
SuS sollten als Hausaufgabe die Kapitel 2-4 lesen. Das Arbeitsblatt in zwei Gruppen dient zur Überprüfung, ob der Text wirklich gelesen wurde
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  456 KB
Methode: Prozessorientierte Schreibdidaktik
, Argumentation, Argumentationsfehler erkennen und vermeiden, Argumentieren in der Sek I, Schreibplan
Beim Argumentieren treten oft Fehler inhaltlicher Art auf (z.B. Begründung passt nicht zur These). Die Schreibplanung soll bereits überarbeitet werden für ein möglichst gutes Schreibprodukt. (inkl. Hinweisen zur Durchführung)
Deutsch  Kl. 6,  Hauptschule, Bayern  20 KB
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 15 min
, Jugendsprache, Kiezdeutsch, Märchen, Sprache untersuchen, sprachliche Gestaltung, Sprachliche Mittel, Sprachwandel
Das Märchen "Hänsel und Gretel" überarbeitet in Kiezdeutsch wird durch eine tabellarische Aufgabe sprachlich untersucht, um Abweichungen zur Standardsprache festzustellen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  131 KB
Biographie, Kafka, Lebenslauf
Lebenslauf Franz Kafka
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  17 KB
Literaturbetrachtung - Methoden, Zeitgenössisches Theater, Erschließung dramtischer Texte, Reflexion über Kommunikation, Postmoderne, Menschenbild, Persönlicher Brief
Verfassen eines Briefs der Protagonistin aufgrund dreier Materialien als Antwort auf vorausgegangenen Brief
Deutsch  Kl. 2,  Grundschule, Bayern  227 KB
Grundwortschatz, Silben, Konsonanten, Mitlaautverdopplung
AB zum Thema "Wann schreibe ich einen doppelten Konsonanten?"
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  931 KB
Methode: Portfolio
, 5. Klasse, Arbeitsblätter, Insel der blauen Delphine, Klasse 5, Klassenarbeit, Lektüre, Portfolio, Scott O'Dell
Portfoloarbeit zu der Jugendbuchlektüre "Insel der blauen Delphine" von Scott O'Dell.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  16 KB
Reflexion über Sprache Konnotation Denotation Assoziation
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Methode: Methode Standbild
, gestaltend interpretieren, Methode Standbild, Romeo und Julia, Standbild
Anleitung zur Durchführung eines Standbildes anhand einer Szene aus dem Drama Romeo und Julia
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  17 KB
Methode: Grammatik Konjunktiv - Arbeitszeit: 20 min
, Grammatiktraining, Indirekte Rede (Konjunktiv), Konjunktiv I und Konjunktiv II
Umsetzen von direkter in indirekte Rede
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
Gedichtinterpretation
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  16 KB
Methode: Reim
Ballade
Übung zum Erkennen der 4 Hauptmetren Jambus, Trochäus, Daktylus, Anapäst
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 21256 Arbeitsblätter