Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  23 KB
Methode: partnerarbeit
Sprachliche Stilmittel, Analyse von Gedichten, Emblematik, Friedrich Schiller, Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation, Lyrik, Rhetorische Stilmittel
Texterschließung eines emblematischen Gedichtes von Friedrich Schiller
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  368 KB
Beschreibung
Informationen für eine Tierbeschreibung sammeln und in einer Mind-Map ordnen
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Arbeitszeit: 40 min
, Gedichtanalyse, Textarbeit, Kreatives Schreiben
Schüler schreiben einen Antwortbrief an G. Benn, in dem sie ihr Textverständnis darlegen sollen.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Lügengeschichte, schreibkompetenz, Texte schreiben
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  135 KB
Methode: Schreibkonferenz
, Lügengeschichte, schreibkompetenz, Schreibkonferenz, Text planen, schreiben, überarbeiten, Überarbeiten von Texten
Kriterienorientierte Schreibkonferenz zu McBloom
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  411 KB
6. Klasse, Deutsch, Lügengeschichte, Merkmale, Münchhausen
Erarbeitung typischer Merkmale von Lügengeschichten anhand eines Vergleichs zweier Lügengeschichten über Münchhausen
Deutsch  Kl. 3,  Förderschule, Bayern  43 KB
Ferienbingo Feriengeschichte Kommunizieren Spielend lesen
Ferienbingo: Schüler lieben Bingo. Das Ferienbingo macht besonders Spaß: Die Schüler dürfen nach den Ferien ihr Mitschüler befragen, was sie erlebt haben und tragen dazu je einen Schüler zu der passenden Aussage ein.
Deutsch  Kl. 3,  Förderschule, Bayern  34 KB
Wochenendgeschichte schreiben Geschichten schreiben Formulieren Geschichte
Oft wissen die Schüler nicht so richtig, wie sie eine kurze Geschichte aufschreiben sollen. Das Schreiben der Wochenendgeschichte hilft, dies zu üben. Das Arbeitsblatt ist so strukturiert, dass es den Schülern die Formulierung vereinfacht.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Vorgangsbeschreibung
Zweiteiliges Arbeitsblatt, d.h. der obere Teil führt einzelne Stichpunkte zur Ausführung eines Vorwärtssaltos auf, der untere Teil des Blattes zeigt ein Beispiel für einen ausformulierten Text (inkl. Hervorhebung von Konjunktionen).
Deutsch  Kl. 5,  Realschule, Baden-Württemberg  405 KB
Rico Oskar und die Tieferschatten
Arbeitsauftrag zu Rico, Oskar und die Tieferschatten
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  72 KB
Figurenbeschreibung, Rico, Rico Oskar und die Tieferschatten
Arbeitsblatt zur Ricos Mutter
Deutsch  Kl. 7,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Methode: Rollenkarte
, Rollenverständnis
Die SuS sollten eine Rolle übernehmen, die untypisch für das Geschlecht ist.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  44 KB
Tiergedichte
Sammlung von Tiergedichten mit jeweils unterschiedlichen Aufgaben
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Lyrik, Metrum
8 kurze Versauszüge aus Liedern / Gedichten zur Bestimmung des Metrums inkl. Lösungen
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Lernwörter Wortschatz Buchvorstellung
Die wichtigsten “Lernwörter“ zum Thema Buchvorstellung.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Charakterisierung einer literarischen Figur, Ganzschrift, Lektüre, Level 4 - Die Stadt der Kinder
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen, wie sich Ben, die Hauptfigur des Romans, im Laufe der Handlung entwickelt.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Charakterisierung einer literarischen Figur, Jugendlektüre, Level 4 - Die Stadt der Kinder
Die Schülerinnen und Schüler charakterisieren Ben, wie er zu Beginn des Romans dargestellt wird.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Charakterisierung einer literarischen Figur, direkt und indirekte Charakterisierung, Level 4 - Die Stadt der Kinder
Die Schüler sollen lernen, aus verschiedenen Textstellen Aussagen über die jeweiligen Figuren abzuleiten.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  146 KB
Sprachwandel Sprachverfall
Sprachverfall oder Sprachwandel Argumentationsstruktur
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  85 KB
Mehrsprachigkeit, Sprachwandel
Mehrsprachigkeit Einführung
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 21193 Arbeitsblätter