Methode: partnerarbeit Sprachliche Stilmittel, Analyse von Gedichten, Emblematik, Friedrich Schiller, Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation, Lyrik, Rhetorische Stilmittel Texterschließung eines emblematischen Gedichtes von Friedrich Schiller
Arbeitszeit: 40 min , Gedichtanalyse, Textarbeit, Kreatives Schreiben Schüler schreiben einen Antwortbrief an G. Benn, in dem sie ihr Textverständnis darlegen sollen.
Ferienbingo Feriengeschichte Kommunizieren Spielend lesen Ferienbingo: Schüler lieben Bingo. Das Ferienbingo macht besonders Spaß: Die Schüler dürfen nach den Ferien ihr Mitschüler befragen, was sie erlebt haben und tragen dazu je einen Schüler zu der passenden Aussage ein.
Wochenendgeschichte schreiben Geschichten schreiben Formulieren Geschichte Oft wissen die Schüler nicht so richtig, wie sie eine kurze Geschichte aufschreiben sollen. Das Schreiben der Wochenendgeschichte hilft, dies zu üben. Das Arbeitsblatt ist so strukturiert, dass es den Schülern die Formulierung vereinfacht.
Vorgangsbeschreibung Zweiteiliges Arbeitsblatt, d.h. der obere Teil führt einzelne Stichpunkte zur Ausführung eines Vorwärtssaltos auf, der untere Teil des Blattes zeigt ein Beispiel für einen ausformulierten Text (inkl. Hervorhebung von Konjunktionen).
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Charakterisierung einer literarischen Figur, Ganzschrift, Lektüre, Level 4 - Die Stadt der Kinder Die Schülerinnen und Schüler untersuchen, wie sich Ben, die Hauptfigur des Romans, im Laufe der Handlung entwickelt.
Charakterisierung einer literarischen Figur, Jugendlektüre, Level 4 - Die Stadt der Kinder Die Schülerinnen und Schüler charakterisieren Ben, wie er zu Beginn des Romans dargestellt wird.
Charakterisierung einer literarischen Figur, direkt und indirekte Charakterisierung, Level 4 - Die Stadt der Kinder Die Schüler sollen lernen, aus verschiedenen Textstellen Aussagen über die jeweiligen Figuren abzuleiten.