Arbeitszeit: 45 min , literarisches Lernen, Standbild Methodenblatt für die Schülerinnen und Schüler einer 9. Klasse zum Bauen von Standbildern im Deutschunterricht.
Methode: Neuer Grammatik- und Rechtschreibteil - Arbeitszeit: 45 min Aktiv und Passiv, Methapher, Rechtschreibstrategien, s-Laute, Sprachbetrachtung, Neuer Rechtschreibteil
Iphigenie, Iphigenie Stammbaum, Mythos, Tantalidenmythos Achim Geisenhanslüke: Der Tantalidenmythos. Die SuS erarbeiten sich ausgewählte Figuren aus dem Mythos aus und erstellen Rollenkärtchen mit ihrer Rolle im Mythos.
Methode: Think pair share - Arbeitszeit: 20 min , 5 Axiome nach Paul Watzlawick 1. SuS lesen Textgrundlage
2. Formulieren zu den 5 Axiomen Überschriften
3. Bearbeiten Übungen zu den Axiomen.
4. Entwickeln alltägliche Situationen (Praxisbeispiele) zu jedem Axiom.
Sachtextanalyse, Schreiben einer Sachtextanalyse Schritt für Schritt wird erläutert wie eine Sachtextanalyse aufgebaut ist. Mit Informationstexten zu den einzelnen Textteilen der Analyse und einem Beispiel. Ein Arbeitsauftrag rundet das Blatt ab.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 10 min , Kausalsatz Finalsatz Vorgangsbeschreibung Der Schüler soll zu vorgegebenen Halbsätzen finale bzw. kausale Begründungen unter Verwendung von vorgeschlagenen Konjunktionen ergänzen.