Sasa Stanisic, Vor dem Fest Die SuS sollen anhand des Arbeitsblattes und den Paratexten auf der Homepage kreative Schreibaufträge erfüllen. Dazu sollen sie sich auf der Homepage durch die Texte klicken und sich von den Paratexten inspirieren lassen.
Beschreiben, Personenbeschreibung Defintion Personenbeschreibung; erste Beschreibung; richtige Reihenfolge; Beispiel Beschreibung in richtige Reihenfolge bringen
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
15 KB
Logik Die SuS sollen logische Schlüsse erkennen und dabei die logische Form vom Inhalt der Sätze unterscheiden. Zuvor wurde der Aufbau des klassischen Syllogismus besprochen.
Kabale und Liebe Die SuS sollen einen Steckbrief zum Bösewichten Wurm aus dem Drama "Kabale und Liebe" erstellen und seine intrigante Art, aber auch seine Minderwertigkeitskomplexe erkennen.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Weimarer Klassik, Menschenbild Zitate zur schönen Seele aus Schillers Schrift "Über Anmut und Würde", AA: Erläutern und Bezüge zu "Maria Stuart" herstellen
Argumente Die SuS sollen im Rahmen der Reihe "Eine Meinung begründen" Argumente sinnvoll gewichten und dabei erkennen, dass einige Argumente überzeugender sind als andere.
Zeitungsbericht Durch den Bildeinstieg sollten die SuS Zugang zum Stundenthema Zeitungsbericht erhalten. Danach erhielten sie einen Überblick über das Stundenziel dieser und der folgenden Stunde. Anschließend folgt der erste Arbeitsauftrag (Schnipsel ordnen)
Zeitungsbericht Textgrundlage zur Stunde "Einen Zeitungsbericht untersuchen".
Die SuS sollten die Zeitungsschnipsel selbstständig ordnen, um so den Aufbau des Berichts zu erschließen. Danach analysierten sie Funktion und Sprache des Berichts (siehe AB)
Besuch vom Lande, Eindrücke, Inhalt, Stilmittel Die SuS sollen den Inhalt von Erich Kästners Besuch vom Lande als auch die stilistische Gestaltung in Ansätzen erschließen und mit ihren eigenen Eindrücken vergleichen.
Akrostichon, erste Eindrücke, Stadtlyrik Die SuS sollen ein eigenes Akrostichon zu ihrer Heimatstadt schreiben und darin Eindrücke verarbeiten, die sich dann mit den Eindrücken anderer Gedichte (in meiner Reihe: Erich Kästners Besuch vom Lande) vergleichen lassen.