Arbeitszeit: 90 min , Akronyme, Chatforen, Chatroom, Emoticon Die SuS untersuchen einen Chat hinsichtlich der Verwendung von Emoticons, Akronymen und der Missachtung von Groß- und Kleinschreibung. Daraufhin stellen sie Regeln für die Kommunikation in Chatforen auf und wenden diese anschließend in einem Chat an.
Bernhard Schlink, Der Vorleser, Motivik, Roman Warum gehen Hanna und Michael ein Verhältnis ein? Wählt aus der folgenden Liste die Motive aus, die eurer Meinung nach zutreffen. Gebt jeweils eine kurze Begründung mit Verweisen auf das Buch an.
Kurzgeschichte, Indirekte Rede, Inhaltsangabe, Inhaltsangabe von poetischen Texten Verbesserung einer falschen Inhaltsangabe zu der Kurzgeschichte "Spaghetti für zwei" von Federica de Cesco
Arbeitszeit: 15 min , Checkliste, feedback, Reportage Diese Checkliste haben die SuS bekommen, um sich gegenseitig anhand ausgewählter Kriterien ein Feedback zu ihren geschriebenen Reportagen geben zu können
Methode: Erstellung eines Schreibplans für eine Reportage - Arbeitszeit: 20 min , Ballade, Reportage, Schreibplan, Zauberlehrling Diesen Schreibplan haben die SuS erstellt, um ihre Reportage zu der Ballade "Der Zauberlehrling" zu planen.
Arbeitszeit: 20 min , Futur, Perfekt, Präsens, Präteritum, Zeitformen des Verbs Wiederholung der Zeitformen: Präsens Präteritum Perfekt Futur in einer Tabelle und mit Einzelsätzen.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 90 min , Lyrik, Naturgedichte, Stationenlernen Es handelt sich um einen Stationenarbeit zum Gedicht "Das Feuer" von James Krüss im Rahmen einer Reihe zu Naturgedichten (Klasse 6)
Basissatz, Indirekte Rede, Inhaltsangabe, Inhaltsangabe von poetischen Texten, Inhaltsangabe Mithilfe des Arbeitsblattes übern die Schüler die wesentlichen Anforderungen einer erweiterten literarischen Inhaltsangabe