Methode: Think - Pair - Share / QR Code zu einem Video - Arbeitszeit: 90 min , Ballade, Balladen, Goethe, Inhaltsangabe, QR, QR Codes, Think-Pair-Share, Totentanz, Video, Youtube Die SchülerInnen stellen im Think - Pair - Share einen Vergleich zwischen einem Video und einem Text an und verfassen daraufhin eine Inhaltsangabe zu einer Ballade.
Methode: Inklusiver Unterricht (vereinfachter Text und vereinfachte Aufgaben zusätzlich dabei) - Arbeitszeit: 60 min , DAF, DaZ, Hörverstehen, Inklusion, Märchen, Sie sieben Raben Es handelt sich um eine Hörverstehensaufgabe. Das originale Märchen gibt es bei Spotify oder Youtube. Die vereinfachte Version müsste man selber einsprechen und den SchülerInnen als mp3 zur Verfügung stellen.
Methode: Think - Pair - Share / Rollenspiel - Arbeitszeit: 90 min , 5-Schritt-Lesemethode, Argumentation, Argumente, Pro-Contra-Debatte, Rollenspiel, Stellungnahme, Textarbeit, Tiere im Zoo, Zoo Es sind zwei Texte, einmal von einem PETA - Mitarbeiter (Kontra) und einmal von einem Zoodirektor (Pro), die für ihren Standpunkt in für Kinder verständlicher Sprache argumentieren. Argumente heraussuchen -> Rollenspiel
Arbeitszeit: 20 min , Friedemann Schulz von Thun, Kommunikationsmodell, vier schnäbel, Vier Seiten einer Botschaft Das Material beleuchtet das Vier-Schnäbel-Modell von Friedmann Schulz von Thun.
Ballade, Balladenmerkmale Dieses Arbeitsblatt stellt den SuS eine Tabelle für das Herausarbeiten von Balladenmerkmalen und entsprechende Hilfen bereit.
Methode: Standbild zu einem Gedicht bauen (Grenzen der Menschheit) - Arbeitszeit: 30 min , Gedichte, Gedichtinterpretation, Goethe, Standbilder Die SuS nähern sich dem Gedicht "Grenzen der Menschheit" an, indem sie in Gruppen ein Standbild bauen, was das Verhältnis zwischen lyrischem Ich und der Umwelt widerspiegelt.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Stilmittel-Analyse, Gottes- Menschenbild der Weimarer Klassik - Arbeitszeit: 30 min , Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation, Goethe, Sprachliche Stilmittel, Weimarer Klassik Die SuS analysieren sprachliche Mittel und beschreiben das zugrundeliegende Gottes- und Menschenbild.
Arbeitszeit: 45 min , 5-Schritt-Lesemethode, FastFood, Sachtext Bei diesem AB handelt es sich um ein AB zur Erschließung eines Sachtextes mithilfe der 5-Schritt-Lesemethode.
Methode: Charakterisierung einer Romanfigur , Charaktersierung Übersicht Schreibplan Einzelne Aspekte einer Charakterisierung
Grundlage eines Schreibplans
Methode: Kreatives Schreiben - Arbeitszeit: 45 min , Bundeskanzler und Regierung, Kreatives Schreiben, Perspektivenwechsel, vorstellungsvermögen Die SuS sollen erste Ideen sammeln, was sie als Bundeskanzler/-in verändern wollen würden. Dann soll ein Fließtext dazu geschrieben werden. Rückseite als qualitative oder quantitative Differenzierung.