Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Inhaltszusammenfassung, Kleider machen Leute In Gruppenarbeit werden die wichtigsten Inhalte der Novelle vom Moment der ersten Begegnung zwischen Wenzel und Nettchen bis zur Entlarvung Wenzels erarbeitet.
Methode: Arbeitsblatt - Arbeitszeit: 20 min , Heinrich von Kleist, Satzgefüge, Satzgliedbestimmung Übung und Wiederholung, Satzglieder, Satzglieder, Satzreihe und Satzgefüge, Aktiv und Passiv, Pronomen, Präposition Der Beginn der Novelle „Das Erdbeben in Chili“ von Heinrich von Kleist mit einem komplexen Satzgefüge wird auf diesem Arbeitsblatt als Grundlage genommen und verschiedene Satzglieder und ihre Erweiterungen zu bestimmen.
Methode: Schreibkarussell - Arbeitszeit: 45 min , Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Selbstkontrolle Methode zur Kontrolle einer Charakterisierung in Gruppenarbeit. Checkliste für die arbeitsteilige Überarbeitung einer fremden Charakterisierung.
Methode: Verlaufsplan mit AB - Arbeitszeit: 90 min , Kurzgeschichte, Kurzgeschichten nach 45, Peter BIchsel, San Salvador Verlaufsplan zu einer DS der KG San Salvador von Peter Bichsel mit AB und Lösungen
Arbeitszeit: 120 min , G. Keller: Kleider machen Leute, Kleider machen Leute, Lesekompetenz, Lesen, Novelle Lesezettel begleitend zu Lektüre der Novelle "Kleider machen Leute" von Gottfried Keller
Methode: Partnerarbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 15 min , Beziehungsentwicklung, Franz und Anezka, Liebesbeziehung, Trafikant Die SuS interpretieren arbeitsteilig ausgewählte Textstellen, um die Beziehung zwischen Anzeka und Franz im zeitlichen Verlauf zu interpretieren und anschließend in einer schlüssigen Deutung zusammenzuführen.
Methode: Nomen - Arbeitszeit: 90 min , Nomen Abschreibdiktat, bestimmter u. unbestimmter Artikel, Genus, Singular/ Plural mit Tipp- und Kontrollkarten zum eigenständigen Wiederholen
Methode: Checkbogen , Bewertungskriterien, Checkliste, Dramenszenenanalyse Kriterien zum Verfassen bzw. Überprüfen einer Szenenanalyse in Form eines Chekbogens
Methode: App Top-Shot - Arbeitszeit: 45 min , Kameraperspektiven, Tschick Die SuS schauen eine Filmsequenz (Tschick), fassen den Inhalt zusammen, beschreiben die Wirkung, erarbeiten mit Hilfe der App Kameraperspektiven und ihre Wirkung und ordnen sie verschiedenen Filmstills zu
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch