Argumentation, Argumentationsaufbau, Formunsbeitrag, Meinung begründen, übung Mithilfe dieses Materials kann der Aufbau einer Argumentation noch einmal gefestigt werden. Es kann als Übung für eine Klassenarbeit dienen, in der ein Forumsbeitrag erstellt werden soll.
Argumentation, Checkliste, Klassenarbeit, Meinung begründen, Partnercheck, Selbstkontrolle Das Material kann entweder als Checkliste für die Klassenarbeit ausgeteilt oder für die Selbstkontrolle/ Partnercheck genutzt werden.
Arbeitszeit: 20 min , Grammatikunterricht, Relativpronomen Das AB dient zur Erarbeitung der Deklination von Relativpronomen. Durch eine einfache Einsetzübung wird deutlich, dass sein Genus und Numerus vom Bezugswortes im übergeordneten Satz abhängen und sein Kasus von seiner Funktion im Relativsatz.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Kurzgeschichte, Schulz von Thun, Watzlawick Anwendung der Kommunikationsmodelle auf die Kurzgeschichte "Ein netter Kerl"
Präfixe, Verbbedeutung, Verben, Vorsilben Die Schüler setzen sich mit Vorsilben auseinander und erfahren, dass sich die Verbbedeutung mit den Vorsilben verändert.
Methode: Gruppenarbeit , argument, Argumentation, Argumenttyp, Sachtextanalyse Die Schüler:innen müssen in einer Art Kartenspiel die Funktion, Beispiele und Merkmale bestimmten Argumenttypen zuordnen.
Gottfried Keller, Romeo und Julia, Romeo und Julia auf dem Dorfe Die SuS lesen zunächst den Zeitungsbericht, auf den sich Keller beruft. Daraufhin lesen die den Prolog und beziehen Shakespeares R&J ein.
Adressatenbezug, Ballade Die Ballade "Der Handschuh" muss fertig gestellt werden, verschiedene Arbeitsaufträge und kreatives Schreiben (Tagebucheintrag)
Lesestrategien anwenden, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Erzählaufbau Auseinandergeschnittene Erlebniserzählung, die Schüler müssen die 5 Erzählphasen der Erlebniserzählung kennen und die Geschichte ausschneiden und korrekt zusammenbasteln