Kurzgeschichte KG "Nachts schlafen die Ratten doch" von Borchert
2 AB zur Analyse der KG, Untersuchung des Gespräches zwischen dem Mann und dem Jungen, Untersuchung der Zeitebenen
Kurzgeschichte GA zur Kurzgeschichte Marlene Röder "Scherben"
durch Interpretationsfragen gelangen die SuS in einer Kreisanalyse zu ersten Deutungshypothesen, die dann im UG diskutiert werden können
Begründete Stellungnahme AB mit Tipps zum Aufbau und Formulierungshilfen für eine lineare Erörterung; die Redewendungen und Formulierungen sind nach dem Aufbau der Erörterung angeordnet
Sachtexte Checkliste zur Selbsteinschätzung der SuS im kompetenzorientierten Deutschunterricht, kann unterrichtsbegleitend eingesetzt werden und SuS können ihren Lernfortschritt dokumentieren
Reportage AB Kriterienbogen zur Durchführung einer Schreibkonferenz, kann auch für die Bewertung herangezogen werden bzw. um den SuS die Bewertungskriterien in Vorbereitung auf eine Klassenarbeit transparent zu machen
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
15 KB
Inhaltsangabe Es handelt sich um ein Arbeitsblatt, welches die wichtigsten Formulierungen für Einleitung, Hauptteil und Schluss einer Inhaltsangabe enthält. Zusätzlich wird drunter das Vermeiden der wörtlichen Rede in Inhaltsangaben erläutert und mit Beispielen belegt
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
2,16 MB
Es handelt sich um ein Arbeitsblatt, das die wichtigsten Punkte enthält, wie man eine Inhaltsangabe schreibt. Zusätzlich ist auch mit drinnen eine Checkliste zur Inhaltsangabe vorhanden.
Arbeit am Text Das Arbeitsblatt bietet Textarbeit zum Thema Familie und Krebserkrankung anhand der Lektüre "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" (John Green). Die Lektüre muss zur Bearbeitung nicht vorliegen, der Inhalt sollte bekannt sein.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fortsetzungsgeschichte, Textverständnis Die SuS lesen den Märchenanfang von "die zertanzen Schuhe", stellen Vermutungen auf und schreiben das Märchen weiter. Nachdem einige SuS ihr eigenes Märchen präsentiert haben, wird das Originalmärchen vorgelesen.