Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Figurencharakteristik
Tipps zur Charakterisierung
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  80 KB
Methode: Strukturierung Mind Map Visualisierung - Arbeitszeit: 20 min
, Dialekte, Soziolekte, Standardsprache
Gliederungshilfe für Astrid Stedjes Aufsatz "Die Sprachen in der Sprache"
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
Intrige in Kabale und Liebe, Kabale und Liebe, Schiller, Wurm in Kabale und Liebe
Die SuS erkennen die Kabale Wurms aus Auslöser der zentralen Intrige und setzen sich darüber hinaus mit den unterschiedlichen Vorstellungen Millers und Wurms über das Werben um eine Frau auseinander.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Methode: Digitale Medien - Bingo - Arbeitszeit: 15 min
, Bingo, digital, Digital Media, digitale Kommunikation, Digitale Medien, social dilemma, Social Media, soziale Medien, soziale Medien, Soziale Netzwerke, The digital age
Das Bingo-Spiel eignet sich für den Einstieg in eine Unterrichtsreihe zu digitalen Medien. Es kann in den verschiedensten Stufen genutzt werden und ist sehr motivierend und schüleraktivierend angelegt.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  117 KB
analyse der dramen form, Drama, Dramenform, Offenes Drama, Skala, Woyzeck
Im zweiten Schritt überprüfen sie, inwieweit die einzelnen Kriterien auf das Drama „Woyzeck“ zutreffen. Indem sie Belegstellen undAnmerkungen zu den einzelnen Kriterien in der Tabelle notieren und auf einer Skala die Nähe zur offenen bz
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  93 KB
Methode: Checkliste: Gedichtsanalyse
, analyse, Checkliste, Deutsch, Differenzierung, Gedichte, Gedichtsanalyse, Hilfestellung
Hier können die Schüler*innen während des Schreibens abhaken ob sie alle notwendigen Punkte eingebaut haben. Es bietet sich an, diese Liste erst gemeinsam zu erstellen.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  36 KB
innerer Monolog, persönlicher Brief, Strukturierte Inhaltsangabe
Texterschließung - Inhaltsangabe, Aufbau, innerer Monolog
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  40 KB
FOS, Persönlicher Brief
Persönlicher Brief auf der Grundlage eines literarischen Textes
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Lyrik Reisen
Lyrik Einstieg: warum reisen Menschen?
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  71 KB
Deckblatt
Deckblattgestaltung
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Österreich  136 KB
Biographie, Thomas Mann, Übersicht
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Österreich  45 KB
Brecht, Max Raabe stellt Bert Brecht vor
Das AB bezieht sich auf das verlinkte Youtube-Video (eine ARTE-Produktion von 2008)
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  275 KB
Abend über Potsdam, Brief, modernes Drama
mithilfe des Arbeitsblattes sollen die S*S einen Brief über die Entwicklung zweier Figuren des Dramas aus Sicht der Protagonistin verfassen. Das AB wurde anonymisiert. Inklusive Differenzierungsmöglichkeit und Notierhilfen
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Abend über Potsdam, analyse, Drama, Lutz Hübner, Sarah Nemitz
Handlungsübersicht und Figurenübersicht über das moderne Drama 'Abend über Potsdam'
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  13 KB
Analyse der Figurenkonstellation im Drama "Woyzeck":
Analyse der Figurenkonstellation im Drama "Woyzeck":
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  13 KB
Arbeitsblatt zur Analyse der Figurenkonstellation im Drama "Woyzeck"
Arbeitsblatt zur Analyse der Figurenkonstellation im Drama "Woyzeck"
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  94 KB
Leitfaden zur Analyse von Sachtexten für Schüler
Leitfaden zur Analyse von Sachtexten für Schüler
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  104 KB
Alfred Döblin Berlin Alexanderplatz
Alfred Döblin Berlin Alexanderplatz
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  34 KB
Alfred Döblin, Montagetechnik
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  38 KB
Methode: Anleitung zum Schreiben einer textgebundenen Erörterung. Verlaufsplan.
, textgebundene Erörterung
Genaue Anleitung zum Schreiben einer textgebundenen Erörterung, insbesondere mit dem Anliegen gedankliche Klarheit zu produzieren! Gibt es so bisher nicht auf dem Markt!
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 2636 Arbeitsblätter