Barbier, Differenzierung, sachlich berichten, schuhmacher Die Materialien sind dreifach differenziert und sind zur Reihe "auf den Spuren des Barbiers" einzuordnen. SuS sollen die W-Fragen beantworten.
Methode: Merkmale einer Fabel, Aufbau Fabel Fabel, Fabel Lesen Schüler erarbeiten die Merkmale einer Fabel, lernen den Aufbau kennen und üben das Gelernte an einer weiteren Fabel (mit Lösung)
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 15 min , Personalpronomen, Possessivpronomen, Rico Oskar und das Herzgebreche Personalpronomen und Possessivpronomen richtig einsetzen anhand von "Rico, Oskar und das Herzgebreche" von Andreas Steinhöfel.
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 35 min , Groß- und Kleinschreibung, Rico Oskar und die Tieferschatten, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive Markieren von verschiedenen Begleitern von Nomen (un/bestimmte Artikel, Possessivpronomen, Präpositionen) und Adjektiven. Dadurch besseres Erkennen von Nomen. Übung zum Erkennen von Wortarten. Richtige Groß- und Kleinschreibung üben.