Methode: Padlet, Vocaroo, Instagram, Parallelgedicht, handlungsorientiert. - Arbeitszeit: 360 min , Gedicht, Gedichtanalyse, Großstadt, Großstadtlyrik, Handlungs- und Produktionsorientiert, hashtag, ich höre istanbul, instagram, Lyrik, orhan veli, Padlet, Parallelgedicht, soziale Medien, Vocaroo Die SuS erschließen sich phänomenologisch ihren Wohnort. Sie begegnen dem Gedicht "Ich höre Istanbul" im asynchronen Distanzunterricht. Die Analyse erfolgt synchron in VK (nicht enthalten/nur Merkblatt). Asynchrone Weiterarbeit (Parallelgedicht).
Arbeitszeit: 15 min , Rechtschreibung, Rechtschreibung Grundwissen In zwei kleinen Aufgaben überprüfen Schüler/innen ihre Kenntnis verschiedener Rechtschreibstrategien.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Umfrage nach dem Homeschooling - Arbeitszeit: 45 min , alle Klassenstufen, Corona, homeschooling, Lockdown, Reflexion, Umfrage Umfrage für alle Altersstufen, um nach dem Lockdown mit den Schüler*innen im Präsenzunterricht ins Gespräch zu kommen.
Methode: dialogische Elemente untersuchen - Arbeitszeit: 45 min , Goethe Erlkönig Ballade Die SuS untersuchen eine Ballade im Hinblick auf das dialogische Element, indem sie die sprechenden Figuren benennen, ihre Gefühle erklären und die Wirkung des dialogischen Aufbaus deuten.
Methode: Internetrecherche , Jugendsprache Tschick Standardsprache Zitieren Die Jugendsprache wird der Standardsprache gegenübergestellt und Zitate werden aus dem Buch herausgesucht