Methode: Dramapädagogik - Arbeitszeit: 90 min , Ethnic diversity, Interkulturelle Kompetenz, Nigeria, Nigerian Dream Material zum Skript - SuS reflektieren Kulturunterschiede (USA/Nigeria/DE) und ihre Sicht auf die Welt. Anschließend können sie in Freeze Frames deutsche Besonderheiten darstellen.
Arbeitszeit: 30 min , Aktuelle Konjunkturlage, Aktuelle Themen, Hörsehverstehen, Inflation, MrWissen2Go, Politik, Wirtschaft, Wirtschaftspolitik Arbeitsaufträge beim Hörsehverstehen eines aktuellen Videos zum Thema Inflation.
Methode: Fishbowl Sicherung - Arbeitszeit: 45 min , Debatte, Diskussion, Feminismus, Fishbowl, fishbowl debate, Gender, Pro-Contra-Debatte, Sprechkompetenz, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Urteilskompetenz Eine Vertiefungsaufgabe, die perfekt an die Fishbowl anschließt - das Verfassen eines Kommentars.
Methode: Fishbowl Diskussion - Arbeitszeit: 45 min , Debatte, Diskussion, Feminismus, Fishbowl, fishbowl debate, Gender, Pro-Contra-Debatte, Sprechkompetenz, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Urteilskompetenz Diese Fakten habe ich den Diskussionsteams in der EA-Phase ausgeteilt und so auch schwächere SuS angespornt, sich an der Fishbowl zu beteiligen.
Methode: Peerkorrektur, taskbasierte Aufgabe, produktives Schreiben - Arbeitszeit: 45 min , Diskriminierung, National and Ethnic Diversity, Oberstufe, Overcoming Prejudice, politische Reden, Q2, Redemittel, Rhetorische Stilmittel, Stilmittel, stylistic devices, The Hate U Give, Vielfalt Die SuS schreiben eine kurze, langweilige Rede zu einer gelungenen Rede um, indem sie Stilmittel einbauen und danach in Peerkorrektur gegenseitig evaluieren. Der Redevorschlag basiert auf der Handlung des Buchs "The Hate U Give".
Drama aus dem 19. oder 20. Jahrhundert, A Streetcar Named Desire, Bildbeschreibung, Evaluation, Szenenanalyse Bildbeschreibung, Szenenanalyse, Evaluation