Methode: arbeitsteilige Partnerarbeit , Inklusion, Pferde, Steckbrief Die S. lesen in EA arbeitsteilig (A und B) je einen Text zum Pferd und füllen dann in PA eine Tabelle als Steckbrief aus.
Zu A gibt es eine Variante A* für S. mit Förderschwerpunkt Lernen (oder für S. mit sehr schwacher Les-/ Sprachkompetenz o.Ä.)
Methode: Stationsarbeit , Tiere, Winter, Winterruhe, Winterschlaf, Winterstarre, Überwintern, Überwinterung, Zugvögel Die Sationsarbeit besteht aus Pflicht-, Wahl- und Endstationen. Diese sind auf dem Laufzettel vermeerkt. Für die Schnellen gibt es noch die Zusatzstationen. AUch der Bewertungsbogen ist angehängt.
Federkraftmesser, Hebel, Hebelgesetz, Kräfte, Kräfte messen Die Einheit besteht aus jeweils einer kleinen Präsentation, einem AB und Hilfekarten. Manchmal ist auch ein Infotext dabei.
Arbeitszeit: 9 min , Bau der Blüte, Bau der Blütenpflanze, Blüte, Frühblüher, Speicherorgane, Wurzel, Zwiebel Das Dokument enthält mehrere Arbeitsblätter zum Thema Frühblüher. Sie sind so angelegt, dass die Schüler viel eigenständig arbeiten. Somit auch für dein Distanzunterricht geeignet.
Methode: Den Herbst auf dem Schulhof entdecken (Ich habe die Schüler mit einer Lupe ausgestattet, damit sie die Blätter und Knospen im Detail zeichnen können) - Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Bäume, grüne Blätter, Herbst, Jahreszeiten, Laubfall, Naturwissenschaften, Wandel Eine strukturierte Vorlage zum Einzeichnen und Einkleben von Blättern, Knospen etc. (am Besten auf A3 kopieren)
Methode: Multiple Choice , Regenwurm Dieser Multiple-Choice-Test kann eingesetzt werden, nachdem sich die Klasse mit der Lebensweise des Regenwurms auseinandergesetzt hat.
Hebelgesetz das Arbeitsblatt unterstützt die Schülerinnen und Schüler in der Erarbeitung des Hebelgesetzes. Ziel ist es, die Wippe ins Gleichgewicht zu bringen