Arbeitszeit: 30 min , Strategie Schreiben drittes Lernjahr Auf Grundlage eines vorstrukturierten Arbeitsblattes zu häugifen Fehler analysieren die SuS ihren zuvor verfassten Text auf ihre persönlichen "Fehlerfallen"
Methode: Promenade en classe - Arbeitszeit: 5 min , échauffement, Fragen, Promenade en classe, Sprechen, warming-up, week-end Warming-up: SuS gehen bewegen sich durch die Klasse und fragen nach den Wochenend-Aktivitäten ihrer Mitschüler. Durch das Notieren entsprechender Namen kann man das Material auch anspruchsvoll in einem "5 gewinnt" organisieren.
Methode: Mindmap - Arbeitszeit: 5 min , Knickblatt, Le petit déjeuner, Lernspiel, Wortschatzarbeit Die SuS verknüpfen das Gelernte indem sie die neuen Begriffe in die Mindmap hinein schreiben (ausgefüllte Mindmap kann hierzu am Beamer geöffnet werden).
Französisch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
17 KB
Methode: "Un sac de billes" - chaise chaude (Endphase der Lektürebehandlung) - Arbeitszeit: 45 min , Spiel am Ende einer Lektürebehandlung, Sprechanlässe schaffen Ideale Übungsform , um einerseits in der Endphase einer Lektürebehandlung die Schüler:innen die Handlungskontexte und Personenkonstellationen beleuchten zu lassen und andererseits um den Sprachumsatz der Lerngruppe insgesamt zu erhöhen !
chanson, Liebeslyrik, Lieder aus dem Arbeitsblatt gehen die Arbeitsschritte hervor. Man braucht noch den Liedtext, in Strophen oder Zeilen zerschnitten, je nach Leistungsfähigkeit der Klasse.
la famille, ma, mes, mon Partner A beschreibt mithilfe eines Familienstammbaums und unter Verwendung der Possessivbegleiter mon, ma, mes eine fiktive Familie ( mit Differenzierung). Partner B hat einen Hörauftrag und vervollständigt entsprechend des Gehörten den Stammbaum.
la famille, ma, ma famille, mes, mon, Possessivbegleiter SuS zeichnen ihren Familienstammbaum und beschreiben diesen dann schriftlich unter Verwendung der Possessivbegleiter mon, ma und mes. Hierfür wird mit einem Modelltext (die Familienbeschreibung von Léo) gearbeitet.
la famille, ma, mes, mon, Possessivbegleiter Die SuS stellen in Aufgabe 1 Fragen zu dem Familienstammbaum und beantworten diese aus der Perspektive von Léo und unter Verwendung von mon, ma mes (mit Differenzierung). Anschließend beschreiben sie Léos Familie schriftlich.
écriture, la chambre, les meubles SuS machen sich mit dem Schriftbild zum Thema Mein Zimmer/meine Möbel (A plus 1 Unité 3) vertraut, indem sie die Vokabeln auf verschiedene Arten schreiben.