Unterrichtsmaterial: Liste

Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  81 KB
Methode: Tandembogen
, Nantes, passé composé, tandem
Tandembogen passé composé (Nantes, À plus! 2)
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  48 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Strategie Schreiben drittes Lernjahr
Auf Grundlage eines vorstrukturierten Arbeitsblattes zu häugifen Fehler analysieren die SuS ihren zuvor verfassten Text auf ihre persönlichen "Fehlerfallen"
Französisch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Wegbeschreibung Französisch
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  153 KB
les couleurs
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,29 MB
Methode: Promenade en classe - Arbeitszeit: 5 min
, échauffement, Fragen, Promenade en classe, Sprechen, warming-up, week-end
Warming-up: SuS gehen bewegen sich durch die Klasse und fragen nach den Wochenend-Aktivitäten ihrer Mitschüler. Durch das Notieren entsprechender Namen kann man das Material auch anspruchsvoll in einem "5 gewinnt" organisieren.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft mit Lehrbefähigung Sek I / II

Stiftung Maria-Ward-Schule   61348 Bad Homburg v. d. Höhe
Gymnasium, Realschule
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Französisch  Kl. 9,  Realschule, Brandenburg  68 KB
Methode: Mindmap - Arbeitszeit: 5 min
, Knickblatt, Le petit déjeuner, Lernspiel, Wortschatzarbeit
Die SuS verknüpfen das Gelernte indem sie die neuen Begriffe in die Mindmap hinein schreiben (ausgefüllte Mindmap kann hierzu am Beamer geöffnet werden).
Französisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  17 KB
Methode: "Un sac de billes" - chaise chaude (Endphase der Lektürebehandlung) - Arbeitszeit: 45 min
, Spiel am Ende einer Lektürebehandlung, Sprechanlässe schaffen
Ideale Übungsform , um einerseits in der Endphase einer Lektürebehandlung die Schüler:innen die Handlungskontexte und Personenkonstellationen beleuchten zu lassen und andererseits um den Sprachumsatz der Lerngruppe insgesamt zu erhöhen !
Französisch  Kl. 8,  Realschule, Bayern  14 KB
Arbeitszeit: 10 min
Dir. Objektpronomen, Direkte Objektpronomen, pouvoir, vouloir
Französisch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  430 KB
Arbeitsblatt, Schulfächer, übung
Schulfächer im collège
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig  770 KB
chanson, Liebeslyrik, Lieder
aus dem Arbeitsblatt gehen die Arbeitsschritte hervor. Man braucht noch den Liedtext, in Strophen oder Zeilen zerschnitten, je nach Leistungsfähigkeit der Klasse.
Französisch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  14 KB
les chiffres, les numéros
Fiktive Telefonnummern zur Einübung der Zahlen 0 bis 9
Französisch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  20 KB
la famille, les animaux
SuS befragen sich zu Geschwistern und Haustieren (in Anlehnung an À plus! 1 Unité 2).
Französisch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  536 KB
la famille, ma, mes, mon
Partner A beschreibt mithilfe eines Familienstammbaums und unter Verwendung der Possessivbegleiter mon, ma, mes eine fiktive Familie ( mit Differenzierung). Partner B hat einen Hörauftrag und vervollständigt entsprechend des Gehörten den Stammbaum.
Französisch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  119 KB
la famille, ma, ma famille, mes, mon, Possessivbegleiter
SuS zeichnen ihren Familienstammbaum und beschreiben diesen dann schriftlich unter Verwendung der Possessivbegleiter mon, ma und mes. Hierfür wird mit einem Modelltext (die Familienbeschreibung von Léo) gearbeitet.
Französisch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  609 KB
la famille, ma, mes, mon, Possessivbegleiter
Die SuS stellen in Aufgabe 1 Fragen zu dem Familienstammbaum und beantworten diese aus der Perspektive von Léo und unter Verwendung von mon, ma mes (mit Differenzierung). Anschließend beschreiben sie Léos Familie schriftlich.
Französisch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  23 KB
avoir
SuS suchen im Text die konjugierten Formen von avoir.
Französisch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  18 KB
écriture, la chambre, les meubles
SuS machen sich mit dem Schriftbild zum Thema Mein Zimmer/meine Möbel (A plus 1 Unité 3) vertraut, indem sie die Vokabeln auf verschiedene Arten schreiben.
Französisch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  23 KB
est-ce que, Qu'est-ce que
SuS beantworten Fragen zu Haustieren, Familie und Hobbys (in Anlehnung an das Lehrwerk À plus! 1)
Französisch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  87 KB
Subjonctif emploi verbes réguliers et irréguliers
Subjonctif Bildung v
Französisch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  63 KB
Methode: Les phrases utiles pour parler
, Freies Sprechen
Formulierungshilfen für die Reflexionsphase
 3639 Arbeitsblätter