Frankophonie Das AB kann genutzt werden, um in das Thema Frankophonie einzusteigen. Es ermöglicht die begriffliche Differenzierung zwischen "francophonie" und "Francophonie" sowie eine erste Überlegung, was die SuS persönlich mit Frankophonie verbinden.
Relativpronomen Es ist bereits eine Übersichtstabelle angegeben, mit deren Hilfe sollen die SuS die Begriffe in vorgebene Lücken eintragen. Es eignet sich besonders für eine Wiederholung.
la province, Paris Eine Auflistung von Stereotypen zum Leben in Paris und dem Leben in der Provinz, diese muss aber sortiert werden. Hierbei können die Schüler bspw. die einzelnen Klischees ausschneiden und in einer entsprechenden Tabelle einkleben.
la province, Paris Es handelt sich um eine Auflistung von Vor- und Nachteilen zum Leben in Paris bzw. in der Provinz, hierbei sollen die SuS diese aber kritisch hinterfragen und jeweils "Eindringlinge" aussortieren.
la province, Paris Es handelt sich um Detailverstehensfragen zu einem (sehr schnellen) Youtube-Video in welchem das Leben in Paris und der Provinz miteinander verglichen wird.
Methode: Strategiewissen , Genre, Grammatikalisches Grundwissen, Grammatisches Geschlecht (maskulin) Anhand von Endungen erschließen, ob ein Nomen im Französischen männlich oder weiblich ist mit direkter Anwendungsübung (ab 9. Klasse)
verbes irréguliers, aller, faire Kurze Übung zu den beiden Verben. Keine weitere Vorbereitung notwendig, kann direkt mit dem Beamer an die Wand geworfen werden, da es kurze Sätze sind.