Arbeitszeit: 15 min , Dialogisches Sprechen, Kennenlernen, Wortschatz In der ersten Stunde zum Kennenlernen gespielt. Erste Phase in PA, zweite Phase im Plenum.
Methode: induktive Grammatikeinführung - Arbeitszeit: 25 min , conditionnel passé, Konditionalsatz, phrases conditionnelles, Si-Sätze induktive Grammatikeinführung der Konditionalsätze in der Vergangenheit und Wiederholung des Konditional Präsens.
Methode: Feedback - Arbeitszeit: 10 min , Evaluationsbogen, Feedbackbogen, Rückmeldung Lehrerfeedback / -rückmeldung Französischunterricht
Fragebogen wird von SuS anonyme ausgefüllt
Infinitivsätze, les propositions infinitives (F3), l'infinitif passé, pour (ne...pas); avant de; après/sans (avoir/être) pour (ne...pas); avant de; après/sans (avoir/être)
CV, écrire une lettre de motivation (F3), lettre de candidature Hier bekommen die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe eine Bewerbung in Word nachzubasteln. Es empfiehlt sich dafür die Vorlage auszudrucken.
Außerdem soll das Anschreiben mit Inhalt gefüllt werden.
Arbeitszeit: 10 min , Bewerbung, curriculum vitae, CV, lettre de candidature, poser sa candidature Das Arbeitsblatt zeigt eine aktuelle Version des in Frankreich üblichen Lebenslaufs.
Methode: Commentaire personnel - Les charnières argumenter, comparer qc., donner des raisons pour qc., donner son avis, commenter qc. die besten einleitenden Wendungen für einen commentaire personnel, übersichtlich sortiert
Französisch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
34 KB
classroom phrases, Französisch, Klassenraum, Phrases utiles, Redemittel Redemittel zur Kommunikation im Französischunterricht zum Aufhängen im Klassenraum
Kurzreferat, Présentation minute Auflistung von Themen, die ausgeschnitten und als Kurzreferate an SuS vergeben werden können. Zum Beispiel zur Verbesserung der SoMi-Note, als Improvisationsaufgabe oder als "Strafaufgabe". Die Vorträge sollen nicht länger als eine Minute dauern.
ville - campagne Vokabeln: Wortschatzübung (Lückentext) zu Séquence 1+2 im Buch Methode intensive von Cornelsen. (Vocabulaire Approche/ Séquence 1+2 / Unite 7)