Blue-Bot, Programmieren Die Kinder schreiben ein Programm mit dessen Hilfe ein Roboter über die Karte geschickt wird. Dies kann mithilfe der Roboter anschließend ausgeführt und geprüft werden.
3. Klasse, Haustiere, Nutztiere, Sachunterricht, Wildtier, Zuordnen Die SuS haben zuvor im Sitzkreis verschiedene Tiere genannt und sie den Kategorien Wild-, Nutz- und Haustieren zugeordnet. Um die Erarbeitung aus dem Sitzkreis zu festigen, wird das Arbeitsblatt bearbeitet
Methode: Lesespiel - Arbeitszeit: 10 min , Bäume, heimische Laubbäume, Laubbäume, Sachunterricht, Spiel Es handelt sich um ein "ich habe-wer hat-Spiel" zum Thema Bäume und ihre Blätter und Früchte. Die Kinder müssen das Bild erkennen und dann nach dem anderen Bild fragen, sich also gegenseitig zuordnen.
Steinzeit Jungsteinzeit Übergang zur Jungsteinzeit Lückentext zum Leben in der Jungsteinzeit 2. Ausschneidtext zum Vergleich Jungsteinzeit und Altsteinzeit
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Verkehrssicheres Fahrrad Nachdem die Kinder zuvor gelernt haben, was zu einem verkehrssicheren Fahrrad gehört, schreiben sie einen Strafzettel zur Abb. eines unvollständigen Rades (mit dem LP wegen kaputten Rades fahren musste). Mit Abb. des vollständigen Rades wird gesicher
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Ernährung, Ernährungspyramide, Frühstück, Gesunde Ernährung, Gruppenarbeit, Rezepte Die SuS haben in GA ein Frühstück für den nächsten Tag vorbereitet. Beim Frühstück sollten sie Brotgesichter erstellen.
Weitere Kinder können Servietten falte, oder ein gesundes Brot (Saatbrotmischung) backen.
Methode: Partnerarbeit an Stationen - Arbeitszeit: 45 min , Blindverkostung, differenziertes material, Ernährung, Gemüse, Gesunde Ernährung, jahrgangsübergreifend, Obst, Sinnesstation Die SuS arbeiten in PA. Man kann mehrere Blindverkostungen gleichzeitig anbieten, bei mir waren es zwei. Ansonsten haben sie AB bearbeitet.
Jahrgangsübergreifendes Material, damit lesestärkere und schwächere die Aufgabe gemeinsam lösen.
Methode: Einstieg, Impulsfragen, Brücken-Rallye, Tafelmaterial, Silbenschrift, Zuordnungskarten, Definitionen , Brücken bauen konstruieren Brückenarten experimentieren Sachunterricht Klasse 3 4 Hier findet ihr ein paar selbst erstellte Materialien zur Unterrichtseinheit BRÜCKEN BAUEN: Einstieg, Impulsfragen, Brücken-Rallye, Tafelmaterial, auch in Silbenschrift, Zuordnungskarten, Definitionen, Merksätze
Empfohlen für Klasse 3 oder 4