Methode: Handlungsorientierung - Arbeitszeit: 30 min , Getreide, Getreidekorn, Konrmühle, Mehl Es werden Kornmühlen oder alte Kaffeemühlen, sowie Steine benötigt. Die Kinder mahlen in Gruppen mit den verschiedenen Hilfsmitteln die Getreidekörner. Das Ganze halten sie auf diesem Arbeitsblatt/Protokoll fest.
Getreide, Getreidekorn, Mehl, Sachzeichnung Die Schüler schneiden ein Getreidekorn durch und zeichnen das Innere. Mithilfe des Infotextes beschriften sie ihre Zeichnung.
Blue-Bot, Programmieren Die Kinder schreiben ein Programm mit dessen Hilfe ein Roboter über die Karte geschickt wird. Dies kann mithilfe der Roboter anschließend ausgeführt und geprüft werden.
Methode: Interview mit der Mutter führen , Sexualerziehung Dies ist ein Leitfaden für ein Interview, das die Kinder im Rahmen der Sexualerziehung zum Thema Schwangerschaft durchführen können.
3. Klasse, Haustiere, Nutztiere, Sachunterricht, Wildtier, Zuordnen Die SuS haben zuvor im Sitzkreis verschiedene Tiere genannt und sie den Kategorien Wild-, Nutz- und Haustieren zugeordnet. Um die Erarbeitung aus dem Sitzkreis zu festigen, wird das Arbeitsblatt bearbeitet
Methode: Lesespiel - Arbeitszeit: 10 min , Bäume, heimische Laubbäume, Laubbäume, Sachunterricht, Spiel Es handelt sich um ein "ich habe-wer hat-Spiel" zum Thema Bäume und ihre Blätter und Früchte. Die Kinder müssen das Bild erkennen und dann nach dem anderen Bild fragen, sich also gegenseitig zuordnen.
Steinzeit Jungsteinzeit Übergang zur Jungsteinzeit Lückentext zum Leben in der Jungsteinzeit 2. Ausschneidtext zum Vergleich Jungsteinzeit und Altsteinzeit
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Verkehrssicheres Fahrrad Nachdem die Kinder zuvor gelernt haben, was zu einem verkehrssicheren Fahrrad gehört, schreiben sie einen Strafzettel zur Abb. eines unvollständigen Rades (mit dem LP wegen kaputten Rades fahren musste). Mit Abb. des vollständigen Rades wird gesicher