Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Ernährung, Ernährungspyramide, Frühstück, Gesunde Ernährung, Gruppenarbeit, Rezepte Die SuS haben in GA ein Frühstück für den nächsten Tag vorbereitet. Beim Frühstück sollten sie Brotgesichter erstellen.
Weitere Kinder können Servietten falte, oder ein gesundes Brot (Saatbrotmischung) backen.
Methode: Partnerarbeit an Stationen - Arbeitszeit: 45 min , Blindverkostung, differenziertes material, Ernährung, Gemüse, Gesunde Ernährung, jahrgangsübergreifend, Obst, Sinnesstation Die SuS arbeiten in PA. Man kann mehrere Blindverkostungen gleichzeitig anbieten, bei mir waren es zwei. Ansonsten haben sie AB bearbeitet.
Jahrgangsübergreifendes Material, damit lesestärkere und schwächere die Aufgabe gemeinsam lösen.
Methode: Einstieg, Impulsfragen, Brücken-Rallye, Tafelmaterial, Silbenschrift, Zuordnungskarten, Definitionen , Brücken bauen konstruieren Brückenarten experimentieren Sachunterricht Klasse 3 4 Hier findet ihr ein paar selbst erstellte Materialien zur Unterrichtseinheit BRÜCKEN BAUEN: Einstieg, Impulsfragen, Brücken-Rallye, Tafelmaterial, auch in Silbenschrift, Zuordnungskarten, Definitionen, Merksätze
Empfohlen für Klasse 3 oder 4
Anleitung, Arbeitsblatt, Experiment, Sachunterricht, Wasser Arbeitsblätter und Versuchsanleitung zu einem Experiment, bei dem mithilfe einer Brausetablette aus Wasser und Öl ein Lavalampen-Effekt erzeugt wird
Menschliches Leben, Sexualkunde, Nabelschnur, Sexualerziehung, Sexualkunde, ungeborenens Kind Die Kinder erfahren, wie das ungeborene Kind im Mutterleib versorgt wird. Sie lernen dabei die Fachbegriffe Nabelschnur und Plazenta (Mutterkuchen) und deren Funktione kennen. Auch auf Gefährdungen (Alkohol, Nikotin, Nahrung) wird hingewiesen.
Arbeitszeit: 20 min , Benelux-Staaten, Europa, Europäische Union, Flüsse, Flüsse Gebirge Sehenswürdigkeiten in Europa, Hauptstädte, Länder, Städte Das ist ein kleines Heft über Europa, eine Zusammenfassung. Die SuS sollen die Fehlende Daten aufschreiben
Methode: ggf. auch Homeschooling - Arbeitszeit: 25 min , Individualverkehr Schüler sollen Erfahrungen in ihrem Wohnort machen. Der Vekehr ist dabei in Großstädten ein wichtiges aber oft vergessenes Thema