Unterrichtsmaterial: Liste

Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  53 KB
Konjunktiv im Hauptsatz: Prohibitiv, Hortativ, Jussiv, Optativ
Arbeitsblatt zu Schritt 1: Einordnen von Beispielsätzen in eine Tabelle
Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  18 KB
Grammatik, Konjunktiv, latein
Diese Übung trainiert das Erkennen von Konjunktiv Präsens - Formen (auch Formen im Futur I aus der konsonantischen Konjugation sind eingebaut).
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  66 KB
Arbeitsblatt, Passiv
Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  146 KB
Fabel, Lupus et agnus, Phaedrus, Phädrus
Das Dokument enthält Phädrus' Fabel "Lupus et agnus" in zwei verschiedenen Schwierigkeitsstufen sowie Aufgaben zur Vorerschließung und zur Interpretation.
Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  191 KB
Fabeln, Phädrus, Übergangslektüre
Das Dokument enthält Phädrus' Fabel "Cervus ad fontem" in zwei verschiedenen Schwierigkeitsstufen sowie eine Tabelle zur inhaltlichen und sprachlichen Vorerschließung.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Evangelische Religionslehre, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Latein  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  629 KB
Methode: Differenziertes Arbeitsblatt (Gruppe A und B) zur Übersetzung der Nervierschlacht (Caesar de bello gallico Buch 2) - Arbeitszeit: 45 min
, Bello Gallico, Caesar, Differenzierung, Gerundium, Grundkurs, latein
Die SuS übersetzen welche Vorkehrungen Caesar bezüglich des Überfalls der Nervier auf das Lager der Römer hätte treffen können. Zwei Niveaustufen (Gruppe A - übersetzt den ganzen Text - Gruppe B übersetzt nur die Gerundien
Latein  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  15 KB
Imperfekt
Latein  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  227 KB
Cicero, Cicero, In Verrem, Diana von Segesta, scipio, Verres
Cicero - In Verrem II 4-74 Scipio gibt die Statue der Diana den Segestanern zurück - Vorarbeit und Interpretationsaufgaben
Latein  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  220 KB
Cicero, In Verrem, Diana von Segesta, Verres
Cicero – In Verrem II 4,75 Verres beansprucht die Statue der Diana von Segesta
Latein  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  546 KB
Methode: Grammatikwiederholung
, Ablativus absolutus, Partizip, Partizip Perfekt Passiv (PPP), Partizipien
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Phrasen
Redewendungen
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
pc
Übersetzungsvarianten Partizipien
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
pc
Übersetzung PC
Latein  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  187 KB
Phaedrus
Text und Aufgaben zur Erschließung sowie Interpretation
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  93 KB
lateinischer Konjunktiv
Schema zur Bestimmung lateinischer Konjunktivfunktion - egal, ob das lateinische Prädikat im Haupt- oder im Nebensatz steht
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  142 KB
Gleich- und Vorzeitigkeit
Übungssätze zur Bildung des Infinitivs Präsens und des Infinitivs Perfekt
Latein  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  18 KB
Arbeitszeit: 60 min
Perfekt ohne Stammwechsel, Verb Stammform
verschieden eVerben
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  52 KB
Pronomina
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  481 KB
Methode: Wiederholung der lateinischen Morphologie der Infinitive und Tempora; Die Arbeitsblätter werden von den Schülern ausgefüllt (z. B. im Rahmen eines Stationenlernens) und dienen als Übersichten.
, Lateinische Tempora
Das Material dient zur Wiederholung der Modus- und Tempus-Signale; auch werden die Signale der Infinitive berücksichtigt.
Latein  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  68 KB
Cicero, Cicero, In Verrem, Verres
 1497 Arbeitsblätter