Methode: Plenumsübersetzung (S.1) ; Partnerarbeit (S.2) , Antike Rhetorik, Cicero, Genera Causarum, Genera Dicendi, Redearten, Redefunktionen, Redegattungen, Redestile, Stilarten Nach einem Brainstorming zum Thema "Funktionen einer Rede und Redeanlässe", erarbeiten sich die SuS mit S.2 weitere Redefunktionen bzw. vgl. ihre mit den antiken Ansichten. Dann wird im Plenum S. 1 erschlossen und mit Tafelbild die Tabelle ausgefüllt
Methode: Erschließung im UG - Arbeitszeit: 25 min , Antike Rhetorik, Aufgaben und Pflichten eines/r Redner:in, Gerund, Gerundium, Gerundivum, Prädikatives Gerundivum als Prädikatsnomen, Rhetorik Im Unterrichtsgespräch als Vorentlastung für die Textstellen über die Aufgaben eines/r Redner:in wird das Gerundium und Gerundivum anhand der gelisteten Beispiele induktiv erschlossen
Grammatik, Konjunktiv, latein Diese Übung trainiert das Erkennen von Konjunktiv Präsens - Formen (auch Formen im Futur I aus der konsonantischen Konjugation sind eingebaut).
Fabel, Lupus et agnus, Phaedrus, Phädrus Das Dokument enthält Phädrus' Fabel "Lupus et agnus" in zwei verschiedenen Schwierigkeitsstufen sowie Aufgaben zur Vorerschließung und zur Interpretation.
Fabeln, Phädrus, Übergangslektüre Das Dokument enthält Phädrus' Fabel "Cervus ad fontem" in zwei verschiedenen Schwierigkeitsstufen sowie eine Tabelle zur inhaltlichen und sprachlichen Vorerschließung.
Cicero, Cicero, In Verrem, Diana von Segesta, scipio, Verres Cicero - In Verrem II 4-74 Scipio gibt die Statue der Diana den Segestanern zurück - Vorarbeit und Interpretationsaufgaben