Methode: Tafelbild Erzählperspektive, Erzählverhalten, Literarische Texte erschließen, induktive Erarbeitung, Innere und äußere Handlung, Tafelbild Tafelbild / Tafelanschrieb innere vs. äußere Handlung, Erarbeitung mit den SuS anhand eines Bildes
Methode: Integrativer und produktionsorientierter Grammatikunterricht - Arbeitszeit: 45 min , Gedicht, Indikativ, Jahrgang 8, Konjunktiv II, Modi der Verben, Vertonung Die vorliegende Stunde stellt eine Vertiefung zur anwendungsorientierten Vermittlung des Konjunktivs II dar, indem die SuS das Gedicht inhaltlich und sprachlich analysieren. Die Stunde hat gut funktioniert und die SuS hatten Spaß an den Aufgaben.
Abiturvorbereitung, Epik, Erzähltextanalyse, Klausurvorbereitung, Übersicht Erzähltextanalyse Epik Abiturvorbereitung Eine selbst erstellte Übersicht über die Erzähltextanalyse, welche ich meinen SchülerInnen zum Lernen vor der Klausur und dem Abitur an die Hand gebe. Strukturvorgaben, Formulierungshilfen und Angaben zur Darstellungsweise. - Abitur
Buchgeld, Entstehung des Geldes, Münzen, Naturalgeld, Papiergeld Folie, die mit Symbolen den Weg vom Naturaltausch zum Buchgeld mit den Zwischenstationen in der Entstehung des Geldes als Zahlungsmittel darstellt
Methode: Methodenkompetenz - Arbeitszeit: 20 min , Anleitung, Benutzen, Geodreieck Anleitung zum Anwenden des Geodreieckes, da viele SuS immer wieder Fragen dazu haben.
Bewertungsraster, Handout, Präsentation, Sozialwissenschaften Ein Erwartungshorizont zur Bewertung von Präsentationen und Handouts für einen EF-Sowi-Kurs.
Abstraktion, Darstellungsmodi, Naturalismus Tabellarische Zusammenstellung der Naturalismuskriterien nach Schmidt, gegenübergestellt den Merkmalen der Abstraktion.
Farbe, Farbenlehre, Farbkontraste, Malerei Beleuchtet in der Gesamtschau die Aspekte von Farbe, afarbordnung, Farbbeziehungen, Farbwirkungen. Dient als „Landkarte“ begleitend zu möglichen Unterrichtsvorhaben im Bereich der Farbgestaltung
Checkliste Praktikumssuche Für SchülerInnen, die Unterstützung benötigen, einen Praktikumsplatz zu finden... Das Dokument ist gemeinsam mit SchülerInnen erstellt worden und basiert auf ihren Erfahrungen.