Verlaufsplan für eine Vorlesestunde: Lehrer stellt zunächst ein Buch vor und liest daraus. SuS entwicklen daran Kriterien für gutes Vorlesen; anschließend GA in der sie ihren eigenen Leseprozess unter die Lupe nehmen.
Verlaufsplan zu Erwin Mosers Gedicht Gewitter; Fokussierung der Stunde auf die visuellen und lautmalerischen Ereignisse; Ziel: in Kleingruppen einen Gedichtvortrag vorbereiten mit Hintergrundgeräuschen
Überarbeiten von Texten - Was können Probleme beim Lernen sein?
- Zeitfresser
- Jeder lernt anders – die Lerntypen
- Die verschiedenen Lernkanäle
- Geschichtentechnik und andere Tipps für besseres Lernen
Überarbeiten von Texten, Vorgangsbeschreibung, Textwiedergabe nichtpoetisch - Was können Probleme beim lernen sein?
- Zeitfresser
- Jeder lernt anders - die Lerntypen
- Die verschiedenen Lernkanäle
- Geschichtentechnik und andere Tipps für besseres Lernen
Zeichensetzung bei erweitertem Infinitiv, Zeichensetzung bei Para- und Hypotaxe, Zeichensetzung bei wörtlicher Rede Skript zum Thema Zeichensetzung (Kommaregeln und Regeln zur wörtlichen Rede)
Die Erarbeitung der Schreibkompetenz
‚Berichten‘ im Rahmen eines
integrativen Deutschunterrichts
in Klasse 5
Eine Unterrichtssequenz zu Erich Kästners
„Emil und die Detektive“
Ordnungsprinzipien, Internet, Überarbeiten von Texten, Referate - Wie können Informationen beschafft werden?
Interview, Nachschlagewerke, Bücher und Zeitschriften/Zeitungen, Bibliothek, Internet
- Wie können Informationen ausgewertet, nutzbar gemacht werden?
Umgang mit Textmaterial; Quellenangabe