Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Methode: Gedichtanalyse
, Stadtgeschichte
Gedichtanalyse, sprachliche Bilder, Gestaltungsmittel, historischer Hintergrund
Deutsch  Kl. 10,  Hauptschule, Bayern  37 KB
Rechtschreibstrategien
Überblick und Zusammenfassung der wichtigsten Rechtschreibstrategien in Form einer MindMap
Deutsch  Kl. 10,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  3,24 MB
Methode: Sprachliche Stilmittel und Kommunikation in der Kurzgeschichte „Allmorgendlich“ (Michaela Seul 1962) - Arbeitszeit: 45 min
, Kurzgeschichte, Sprachliche Bilder, Sprachliche Mittel
Sprachliche Stilmittel und Kommunikation in der Kurzgeschichte „Allmorgendlich“ (Michaela Seul 1962)
Deutsch  Kl. 10,  Hauptschule, Bayern  30 KB
Abschlussprüfung, Fragen, Prüfungsvorbereit
Verschiedene Fragen im MSA werden nach den verschiedenen Anforderungen erklärt
Deutsch  Kl. 9,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Methode: Bewrtungsbogen Praktikumsbericht
, Betriebspraktikum
Bewertungsbogen
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Österreich  18 KB
Satzglieder, satzglieder bestimmen, Satzglieder Übersicht
Übersicht über die Satzglieder und ihre Verwendung. Satzgliedbezeichnungen inklusive zugehöriger Fragewörter sowie anschauliche Beispielsätze.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Österreich  13 KB
Satzgefüge Nebensätze Gliedsätze, Satzgrammatik
Eine anschauliche Übersicht über das Satzgefüge und die Arten von Neben- bzw. Gliedsätzen.
Deutsch  Kl. 9,  Realschule, Bayern  143 KB
Sprachuntersuchung, Grundwissen Grammatik
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  66 KB
Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Figurencharakterisierung
Das Dokument bietet eine Übersicht über das Vorgehen bei einer Charakterisierung.
Deutsch  Kl. 9,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Aufbau einer Kurzgeschichte, Einleitung, Hauptteil, Schluss, Interpretation, Interpretation einer Kurzgeschichte, Kurzgeschichte
Der Aufbau einer Interpretation wird in Stichpunkten aufgelistet. Der Aufbau bezieht sich dabei auf einen Deutsch Grundkurs der Jahrgangsstufe 9. Der Aufbau kann bei anderen variieren, doch ist so passend für meinen Kurs.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Aufbau eines Briefes
Deutsch  Kl. 10,  Wirtschaftsschule, Bayern  19 KB
Arbeitszeit: 20 min
Lesestrategien, nichtlineare Texte, lineare Texte, Drama, Ganzschriften, Konstellation
Allgemeines Skript zur Szenenanalyse in Dramen
Deutsch  Kl. 9,  Wirtschaftsschule, Bayern  19 KB
Arbeitszeit: 20 min
Inhaltsangabe, Schreibanlass, Leseerfahrungen, Textsorten
Aufgabe 2 der Stellungnahme mit Formulierungen
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  585 KB
Methode: textgebundene Erörterung
, Argumentieren, Erörterung anhand eines Sachtextes, Sachtext, textgebundene Erörterung
Beispiellösungzum Arbeitsauftrag: textgebundene Erörterung
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  21 KB
Leitmotiv Goethe Faust Handout, Licht und Finsternis Goethe „Faust 1“ Bildsprache Leitmotiv "Nacht" "Vor dem Tor" "Studierzimmer 1"
Verdeutlichung der Bildsprache Goethes am Beispiel von "Licht und Finsternis" in den Szenen "Nacht", "Vor dem Tor" und "Studierzimmer 1"
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  13 KB
Leitmotiv Goethe Faust Handout
Übersicht über die in "Faust 1" enthaltenen Leitmotive und deren sinnbildlicher Bedeutung
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  19 KB
Methode: Selbsteinschätzungsbogen Mitarbeit
, Bewertungsbogen, Eponote, klassenübergreifend, Mitarbeit, mündliche Mitarbeit, Selbsteinschätzung, Selbsteinschätzungsbogen
Eponoten: Selbsteinschätzung
Deutsch  Kl. 10,  Wirtschaftsschule, Bayern  17 KB
Methode: Musterlösung - Arbeitszeit: 20 min
Leseerfahrungen, Textsorten, Lesestrategien
Musterlösung Beispiel Inhaltsangabe "Felix" (Hans Bender)
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  141 KB
Kommunikation
Übersicht über eine Analyse zum Thema Kommunikation am Bsp. "Streuselschnecke"
Deutsch  Kl. 10,  Wirtschaftsschule, Bayern  26 KB
Arbeitszeit: 20 min
Inhaltsangabe, Textaufgabe, Textsorten
Merkblatt und Formulierungen zur Textwiedergabe bei beiden TGA
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 512 Skripten