Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  325 KB
Kaiserreich, Nationalhymne, Nationalstaat, Preußen
Darstellung preußischer und deutscher Geschichte anhand der Nationalhymne
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  342 KB
Karla Marx, Lösungsansätze, Soziale Frage, Sozialismus
Marx beschreibt die Abhängigkeit des Arbeiters von der Machine
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  354 KB
Bismarck, nationalstaatliche Gestaltung, Theodor Heuss
Theodor Heuss über Bismarck
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  362 KB
Hardenberg, Preußen, Zweikammersystem
Der Wirtschaftswissenschaftler J.H.G. von Justi 1761 über die ind. Revolution in Preußen
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Hamburg  616 KB
Imperialismus Kolonialismus Samoa
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Methode: Mündliche Abiturprüfung
, Allgemeiner Deutscher Zollverein, mündliche Abiturprüfung, NS-Wirtschaftspolitik, Wende 1989, Zollverein
Teil 1 Text zu Zollverein, Teil 2: Fragen zu Wende 1989 und NS Wirtschaftspolitik
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  25 KB
Aufklärung, Französische Revolution, Revolutionsbegriff
Die Prüflinge skizzieren Ursachen, Verlauf und Resultat der Französischen Revolution; erklären den Begriff „Revolution“ und überprüfen, ob seine Merkmale auf die Französische Revolution zutreffen und erörtern ein Historikerzitat.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  24 KB
Konservatismus, Liberalismus, Nationalismus, Revolution 1848, Vormärz;Revolution 1848 / 49
Die Prüflinge stellen die wichtigsten politischen Bewegungen des „Vormärz“ dar, zeigen die Ursachen der Revolution von 1848/49 auf und erläutern wichtige von der Revolution 1848/49 angestoßene Entwicklungslinien im deutschen Raum.
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  40 KB
Industrielle Revolution, Nationalsozialismus, NS-Außenpolitik, Soziale Frage
Prüfung mit einer Textquelle zur sozialen Frage und einer Karikatur (Adolf in the looking glass) zur Außenpolitik Hitlers.
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  332 KB
Flugblatt, Forderungen, Revolution 1848
Forderungen des Deutschen Volkes
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  367 KB
Deutsche Revolution, Europa, Metternich
Aus einer Instruktion Metternichs 1826
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  478 KB
Französische Revolution, Nationalversammlung
Thourets Urteil über die erste Nationalversammlung
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  263 KB
Erzbischof von Arles, Französische Revolution, Opfer der Revolution, Ständegesellschaft
Französische Revolution, Brief des Königs an den Erzbischof
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  334 KB
1788/89, Französische Revolution, Klassengesellschaft, Ständegesellschaft
Mirabeau, Über die neue Verfassung, vorrevolutionäres Frankreich 1788/89
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  26 KB
17. Juni 53, Antikommunismus, Die Teilung Deutschlands, Geschichtsbild, Mauerbau, Propaganda
Der Prüfling erläutern die Hintergründe für die Teilung Deutschlands, vergleicht die offiziellen Darstellungen des 17. Juni 1953 in DDR und BRD und beurteilt die Ereignisse des 17. Juni 1953 im Hinblick auf die weitere Entwicklung in BRD und DDR.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  24 KB
Dolchstoßlegende, Errungenschaften der Weimarer Republik, Ersatzkaiser, Reichspräsident, Verfassung, Weimarer Republik
Die Prüflinge nennen wichtige demokratische Errungenschaften der Weimarer Republik; erläutern die Stellung des Reichspräsidenten in der Weimarer Verfassung („Ersatzkaiser") und legen dar, warum die „Dolchstoßlegende“ eine Legende ist.
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  24 KB
Antisemitismus, Gleichschaltung, Holocaust, Judenverfolgung, Machtergreifung Hitlers, Nationalsozialismus
Die Prüflinge erläutern Maßnahmen der Nationalsozialisten, die zum Ausbau ihrer Herrschaft geführt haben, skizzieren die Phasen der Judenverfolgung und - Judenvernichtung und vergleichen den NS-Antisemitismus mit früheren Formen der Judenverfolgung
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  46 KB
Deutschland nach dem Kriegsende 1945, Entnazifizierung
Zeitungsartikel aus "Neues Deutschland"
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  584 KB
Deutsch-polnisches Verhältnis, Erinnerungskultur, Holocaust
Mündliche Prüfung
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  48 KB
Ausbeutung, Sklaverei, Bismarck, Kolonialismus, Sozialdemokratie
August Bebel beschreibt die Kolonialpolitik des deutschen Reichs in drastischen Worten: Sklaverei, Versagen des Christentums, allein materielle Ziele.
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
 184 Mündliche Prüfungen