Der Trafikant, mündliche Abiturprüfung Mündliche Prüfung _Kl.13 GK_"Der Trafikant" (1.Prüfungsteil) sowie Sprachvarietäten und "Nathan der Weise" (2.Prüfungsteil)
Methode: Mündliche Abiturprüfung , Der Trafikant, mündliche Abiturprüfung, Nathan der Weise, Spracherwerbstheorien, Unterwegssein Der erste Prüfungsteil behandelt ein Gedicht zum Thema "Unterwegssein - Reisen in lyrischen Texten",
der zweite Teil Der Trafikant, Nathan der Weise und Spracherwerbstheorien als Reserve
Methode: Mündliche Abiturprüfung , Der Trafikant, Nathan der Weise, Spracherwerbstheorien, Sprachvarietäten Der erste Prüfungsteil behandelt einen Auszug aus dem Roman "Der Trafikant" von Robert Seethaler, der zweite Teil Nathan der Weise, Sprachvarietäten und Spracherwerbstheorien als Reserve
Methode: Mündliche Abiturprüfung , Dialekte, mündliche Abiturprüfung, Spracherwerbstheorien, Woyzeck Der erste Prüfungsteil behandelt einen Sachtext zum Thema Dialekte/ Soziolekte,
der zweite Teil Woyzeck, Spracherwerbstheorien und Lyrik als Reserve
mdl. Abiturprüfung, Mehrsprachigkeit, Nathan der Weise Eine aktuelle Prüfung zu den Themen Spracherwerb/Mehrsprachigkeit und Nathan der Weise inklusive Lösungen
mündliche Prüfung Erzähltexte Werther Goethe Vergleich mündliche Abiturprüfung mit EWH_Themenfeld Erzähltexte, Analyse eines Erzähltextes und Vergleich mit Leiden des jungen Werthers
Einfluss neuer Medien, Gottfried Herder, Mehrsprachigkeit, Ursprung der Sprache Johann Gottfried Herders Abhandlung über den Ursprung der Sprache im Bezug zu Aspekten des Sprachwandels in der Gegenwart: Einfluss neuer Medien, Mehrsprachigkeit
Corpus Delicti, Expressionistische Lyrik, Gottfried Benn Gedichtanalyse zum Schwerpunkt Auseinandersetzung mit einer unsicheren Welt (Expressionismus)
Bildimpuls zur Überleitung ins Thema Erwachsenwerden und soziale Identität anhand des Romans "Corpus Delicti"
Corpus Delicti, Medien, Sachtextanalyse Sachtextanalyse zum Schwerpunkt Werteorientierung in Massenmedien/Wirkung medialer Welten
Bildimpuls zur Überleitung ins Thema Erwachsenwerden und soziale Identität anhand des Romans "Corpus Delicti"
Methode: Mündliche Abiturprüfung - Arbeitszeit: 30 min , Analyse einer Vorlesung Beckers, Einschätzung der Novelle von Kleists, Erörterung, Prüfungsteil II mit jahrgangsübergreifenden Unterrichtsinhalten, Revolutionäre oder triviale Literatur, Revolutionäre versus triviale Literatur, Selbstverständnis des Schriftstellers Aufg. 1) Analyse eines Auszugs aus einer Vorlesung Beckers zum Selbstverständnis des Schriftstellers
Aufg.2) Vergl.mit von Kleists Novelle hinsichtlich der Frage, ob diese trivialer oder revolutionärer Literatur zuzuordnen ist
3) EWH-Prüfungsteil II
Methode: Mündliche Abiturprüfung - Arbeitszeit: 30 min , Einordnung in die Novellenhandlung, erzähltechnische und sprachliche Mittel, Erzähltextanalyse, kommunikatives Verhalten der Figuren, Stellenwert des Auszugs beurteilen 1. Teilaufgabe: Analyse des Verhaltens der beiden Frauen und des Grafen am "gefürchteten Dritten"
2. Teilaufgabe: Vergleich der Paarbeziehung in von Kleists Novelle mit der Beziehung der Ich-Erzählerin zu Stein in Sommerhaus, später
Fragestellungen für den 2. Prüfungsteil, Gedichtanalyse, Mündliche Prüfung Deutsch GK Gedichtanalyse und Epochenzuordnung zum Thema "Unterwegssein", Müller: Der Lindenbaum, im Anschluss Fragestellungen für den 2. Prüfungsteil