Methode: Schüler lehren Schüler , Oberflächeninhalt, Prismen, Schüler lehren Schüler, Tischpräsentationen, Volumen Lehrprobe eine Lerngruppe lehrt die andere Lerngruppe das Grundwissen zum Thema Prismen
Methode: Differenzierte Arbeitsblätter - Arbeitszeit: 45 min , Bildergeschichte, Einleitung, Hamster, Hauptteil, Spannung Anhand einemVergleich eines langweiligen und spannenden Test sollen die SUS spannungsfördernde Wörter erkennen und lernen.
Deutsch Kl. 9, Realschule, Schleswig-Holstein
4,23 MB
Methode: Gruppenpuzzel - Arbeitszeit: 45 min , Argumentieren, Erörterung, Gruppenpuzzel, Medien, pragmatische Texte, Sachtexte, Soziale Netzwerke, textgebundene Erörterung Lehrprobe Ich hatte einen UB um Thema Argumentieren/Erörtern in der 9 Klasse, den ich mit unterschiedlichen pragmatischen Texten in einem Gruppenpuzzel aufgebaut habe (Argumente Kraussammeln, vorstellen), hat gut geklappt bei der kleinen Gruppe
Erkenntnistheorie, Gottesbeweise, Religionen; Gottes, Skepsis Lehrprobe Im Rahme der UE "Woran Menschen glauben"; Zugang zur Gottesfrage mithilfe von Tolstoi "Der König und der Hirte"; Erkennbarkeit Gottes wird problematisiert
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
2,13 MB
Methode: Szenische Interpretation/ Standbild - Arbeitszeit: 45 min , Exillyrik, fremd, Fremdheitserfahrungen, Fremdsein, Heimatlyrik, Standbild, Szenische Interpretation Lehrprobe Unterrichtsbesuch wurde in Pädagogik gezeigt, lief ganz gut, S* kamen gut mit dem Gedicht zurecht; mit Erwartungshorizont, Stundenraster und UE
Methode: Mystery-Methode , Fast-Food, Fleischkonsum, Futtermittel, Massentierhaltung, Sojaanbau Diese Einheit umfasst die Bearbeitung der Futtermittelindustrie in der Massentierhaltung im Rahmen einer Anwendung der Mystery-Methode - Jahrgangsstufe 6-7.
Amoklauf Emsdetten, doppelter Kontrollverlust, Heitmeyer, Heitmeyer Amoklauf, Heitmeyer Gewalt Lehrprobe Einstieg war leider nicht funktional, da müsste man eine Alternative finden; UB hat die SuS auf jeden Fall sehr interessiert! In der Stunde zuvor habe ich einen ganz kurzen Film zum Amokläufer aus Emsdetten geschaut.
1 Kor 12, Kirchenbild, Korinther, Leib Christi, Leibmetapher, Selbstverständnis Die SuS erarbeiten das Bild des Leibes Christi anhand des Bibeltexts 1 Kor 12,12-27. Die Ergebnisse werden in einem Tafelanschrieb festgehalten.
Gottesvolk, II. Vatikanum, Kirchenbild, pilgerndes Gottesvolk, Selbstverständnis, unterwegs, Volk Gottes, Zweites Vatikanisches Konzil, Zweites Vatikanum Die SuS erarbeiten das zentrale Kirchenbild des II. Vatikanums: das pilgernde Gottesvolk. Hierzu gibt eine Schreibmeditation als Hinführung zum Thema und ein Arbeitsblatt, dessen Ergebnisse in einem Tafelanschrieb festgehalten werden.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
216 KB
Methode: Zweiter UB im Fach Geschichte - Arbeitszeit: 60 min , Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Magna Charta, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Magna Charta, in der Reihe "Entwicklung der Menschenrechte", Stundenthema vorher (Grundgesetz, Menschenrechte, Erstellung Zeitstrahl)
Raquel J. Palacio, Scream, Tagebucheintrag, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Wunder Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler verfassen einen Tagebucheintrag aus der Perspektive Jacks,
nach den Geschehnissen an Halloween.
Sport Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,48 MB
Methode: Buddy-Feedback , Buddy-Feedback, Diagnostik, feedback, kooperatives Lernen, Kraul, Kraulschwimmen, Kraulschwimmtechnik Lehrprobe Kraulschwimmtechnik: Die Schülerinnen und Schüler haben im Buddy-Feedback mithilfe eines Beobachtungsbogens, der die wichtigsten Merkmale der Atmung, Wasserlage und Arm- und Beineinsatz enthält, kooperativ gearbeitet.