Methode: Legemethode, offenes Lernen, Selbstbestimmtes Lernen - Arbeitszeit: 60 min , Flächeninhalte vergleichen Lehrprobe Die Schüler und Schülerinnen vergleichen zwei Flächeninhalte (Grundrisse von zwei Zimmern) auf zwei verschiedenen Schwierigkeitsstufen
Arbeitszeit: 60 min , handlungsorientiert, Quader, Volumenformel, Würfel Lehrprobe Wie viele Würfel passen in meinen gebauten Körper? Handlungsorientierte und sprachsensible Herleitung der Volumenformel von Quadern
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Ableitung, Ableitungsbegriff, Geschwindigkeit, mittlere Änderungsrate, momentane änderungsrate, UB, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Die SuS interpretieren die mittlere und momentane Änderungsrate in einem Sachzusammenhang, indem sie anhand zweier Messpunkte die Durchschnittsgeschwindigkeit eines Autos berechnen, dazu passende Weg-Zeit-Diagramme zeichnen und interpretieren.
Formbeziehungen, Formen, Mathematik, Paulas Reise Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler lernen geometrischen Grundformen – Quadrat, Kreis, Rechteck, Dreieck – kennen, indem sie handlungsorientiert, geometrische Erfahrungen (ebene Formen) mit Hilfe verschiedener Sinne erschließen, zur Förderung der visuellen
Aufstellen einer Funktion, Modellieren, Quadratische Funktionen, Scheitelpunktform Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler ermitteln eine Funktionsgleichung einer quadratischen Funktion im Sachkontext eines Basketballfreiwurfs
Exponentialfunktion, Exponentialfunktionen, exponentielles Wachstum Lehrprobe An Hand der Frage, wie oft man ein Papier falten muss, so dass der Stapel bis zum Mond reicht, wird die Exponentialfunktion eingeführt. Problemlösen: Mit Hilfe des GTR soll ein Schnittpunkt mit einer konstanten Funktion zur Lösung führen
Methode: Escape-Room , Der Zahlenraum bis 1000, Escape Room, Lehrprobe, Mathematik, Zahlenraumerweiterung Lehrprobe Bei dieser Stunde handelt es sich um eine Übungsstunde zur Einführung des neuen Zahlenraums in Form eines Escape Rooms. Alle Lernstationen sind mehrfach differenziert.
Mathematik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
55 KB
Kreis Lehrprobe Das geometrische Objekt Kreis wird mittels des E-I-S Prinzips eingeführt. Dabei steht die entdeckerische Auseinandersetzung mit den Eigenschaften des Kreises im Vordergrund.
Methode: arithmetische Muster erkennen - Arbeitszeit: 45 min , arithmetische Muster, Sachanalyse, Unterrichtsentwurf Wie verändert sich die Zieltraube, wenn eine die Grundreihe verändert wird? Arithemtische Muster erkennen und fortsetzen