Unterrichtsmaterial: Liste

Mathematik  Kl. 3,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  1,63 MB
Methode: Sprachsensibel - Arbeitszeit: 45 min
, Bauanleitung, sprachsensibel, Würfelgebäude
Lehrprobe Die SuS haben ihrem Partner eine mündliche Bauanleitung gegeben, nach der er ein Würfelgebäude nachbauen sollte.
Mathematik  Kl. 10,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  4,06 MB
Methode: Planspiel
, Globalisierung, Planspiel
Lehrprobe In diesem Planspiel erarbeiten die SuS verschiedene Standpunkte, die zu einer begründeten Entscheidungsfindung befähigen sollen.
Mathematik  Kl. 5,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  964 KB
Methode: Stationenlernen (durch digitale Medien gestützt)
, Drachen, Parallelogramm, Quadrat, Raute, Rechteck, Trapez, Vierecke
Lehrprobe In diesem Stundenentwurf erarbeiten die SuS die Unterscheidung verschiedener Vierecke. Die Erarbeitung wird durch digitale Elemente gestützt.
Mathematik  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  874 KB
Begriffsbildung, Grundvorstellung, Lerntheke, Winkel, Winkelscheibe
Lehrprobe Anhand einer Lerntheke erarbeiten die SuS das Messen von Winkeln mit der Winkelscheibe.
Mathematik  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  1,26 MB
Beweisen, Satz des Pythagoras
Lehrprobe Unterrichtsreihe zum Satz des Pythagoras. Schwerpunkt Satz des Pythagoras in Figuren und Körpern anwenden + Beweis des Satzes über Zerlegung
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Mathematik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Sachsen  4,82 MB
Methode: Bewerbungstest, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Folge, Zahlenfolgen
Lehrprobe
Mathematik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Saarland  7,52 MB
Methode: Corona-Schnelltest als Anwendungskontext, Tafelbild mit Magic Chart Notes - Arbeitszeit: 45 min
, Corona, Corona-Schnelltest, Vierfeldertafel
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler lernen im Zuge der zahlenmäßigen Betrachtung eines SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltests das Arbeiten mit der Vierfeldertafel kennen.
Mathematik  Kl. 1,  Grundschule, Sachsen  222 KB
Addition, Rechengeschichte
Es handelt sich um eine Einführungsstunde der Addition, anhand von bildlich dargestellten Rechengeschichten. Die Stunde wurde nur theoretisch geplant und in der häuslichen Lernzeit abgewandelt durchgeführt.
Mathematik  Kl. 5,  Hauptschule, Nordrhein-Westfalen  52 KB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Überschlagsrechnung
Überschlagsrechnung beim addieren und subtrahieren in einer 5.Klasse
Mathematik  Kl. 6,  Realschule, Hessen  95 KB
Proportionale Zuordnungen
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Mathematik  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  733 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Brüche, Division, Klasse 6, mathe, Mathematik, Multiplikation, Division von Brüchen
Bei dem Dokument handelt es sich um eine ausgearbeitete Mathe-Stunde zum Thema "Division von Brüchen durch eine natürliche Zahl" in Klasse 6 eines Gymnasiums in SH, die für einen Unterrichtsbesuch vorbereitet wurde.
Mathematik  Kl. 4,  Grundschule, Berlin  7,74 MB
Methode: „Wir werden kleine Geoforscher“ - Arbeitszeit: 45 min
, Wir werden kleine Geoforscher Würfelköper und Würfelnetze Quaderkörper und Quadernetze
Lehrprobe Wir werden kleine Geoforscher Würfelköper und Würfelnetze Quaderkörper und Quadernetze
Mathematik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  689 KB
Arbeitszeit: 45 min
, extremalproblem, Funktionsuntersuchung, Optimierungsaufgabe, Schachtelproblem, Volumen Schachtel
Lehrprobe Die SuS entwickeln eine Strategie zur Berechnung einer Schachtel mit maximalem Volumen. Dieses Problem tritt im Sachkontext einer Verpackungsfirma auf.
Mathematik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  548 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, bedingte Wahrscheinlichkeit, Stochastische Unabhängigkeit, Wahrscheinlichkeit
Lehrprobe Was heißt stochastische (Ab-)Unabhängigkeit? Ein Vergleich zwischen stochastischer Abhängigkeit und Unabhängigkeit.
Mathematik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  388 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Borschen Postulate, Resonanzabsorption
Lehrprobe Die Erklärung der Resonanzabsorption mit Hilfe der Borschen Postulate
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Mathematik  Kl. 3,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  658 KB
Geometrie, Perspektive, Quader, Seitenansichten
Lehrprobe In der Reihe geht es darum, Quadergebäude in verschiedenen Ansichten wahrzunehmen, diese zuzuordnen und eigene Ansichten zu erstellen. Die SuS arbeiten in 4er Gruppen und identifizieren abschließend fehlerhafte Seitenansichten.
Mathematik  Kl. 2,  Grundschule, Bayern  1,31 MB
Methode: Lerntheke
Multiplizieren
Die SuS erarbeiten sich im Rahmen einer Lerntheke die 2er Reihe. Rahmengeschichte: Ostereiersuche.
Mathematik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,60 MB
Methode: Gruppenarbeit, Think-Pair-Share, Ich-Du-Wir - Arbeitszeit: 30 min
, Abstandsbestimmung, Abstandsproblemen, Analytische Geometrie, anwendungsorientierten Kontext, geometrischer Fragestellungen im Raum, inner- und außermathematischen Kontext, Lineare Algebra, Lösungsverfahren, Problemlösen
Lehrprobe BER-HZB – Problemorientierte Erarbeitung eines Verfahrens zur Abstandsbestimmung eines Punktes zu einer Geraden im anwendungsorientierten Kontext
Mathematik  Kl. 2,  Grundschule, Baden-Württemberg  242 KB
Größen und Messen, Längen, messen, nichtstandardisiert
Die SuS messen verschiedene Gegenstände ab, indem sie nicht standardisierte Messinstrumente verwenden. Sie lernen den technischen Vorgang des Messens kennen, indem Sie die nichtstandardisierten Messinstrumente nacheinander anlegen.
Mathematik  Kl. 9,  Hauptschule, Nordrhein-Westfalen  1,19 MB
Methode: Blütenaufgabe, Differenzierung - Arbeitszeit: 60 min
, Blütenaufgabe, Differenzierung, Kreis, Kreisfläche
Berechnung unterschiedlicher Kreisfläche zum Streichen eines Musters an eine Wohnwand. Blütenaufgabe: Unterschiedliche Schwierigkeitsgrad, Hilfestellungen, Musterlösungen
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 6108 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben