Methode: Sprachsensibel - Arbeitszeit: 45 min , Bauanleitung, sprachsensibel, Würfelgebäude Lehrprobe Die SuS haben ihrem Partner eine mündliche Bauanleitung gegeben, nach der er ein Würfelgebäude nachbauen sollte.
Methode: Planspiel , Globalisierung, Planspiel Lehrprobe In diesem Planspiel erarbeiten die SuS verschiedene Standpunkte, die zu einer begründeten Entscheidungsfindung befähigen sollen.
Methode: Stationenlernen (durch digitale Medien gestützt) , Drachen, Parallelogramm, Quadrat, Raute, Rechteck, Trapez, Vierecke Lehrprobe In diesem Stundenentwurf erarbeiten die SuS die Unterscheidung verschiedener Vierecke. Die Erarbeitung wird durch digitale Elemente gestützt.
Begriffsbildung, Grundvorstellung, Lerntheke, Winkel, Winkelscheibe Lehrprobe Anhand einer Lerntheke erarbeiten die SuS das Messen von Winkeln mit der Winkelscheibe.
Beweisen, Satz des Pythagoras Lehrprobe Unterrichtsreihe zum Satz des Pythagoras. Schwerpunkt Satz des Pythagoras in Figuren und Körpern anwenden + Beweis des Satzes über Zerlegung
Methode: Corona-Schnelltest als Anwendungskontext, Tafelbild mit Magic Chart Notes - Arbeitszeit: 45 min , Corona, Corona-Schnelltest, Vierfeldertafel Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler lernen im Zuge der zahlenmäßigen Betrachtung eines SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltests das Arbeiten mit der Vierfeldertafel kennen.
Addition, Rechengeschichte Es handelt sich um eine Einführungsstunde der Addition, anhand von bildlich dargestellten Rechengeschichten. Die Stunde wurde nur theoretisch geplant und in der häuslichen Lernzeit abgewandelt durchgeführt.
Mathematik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
733 KB
Arbeitszeit: 45 min , Brüche, Division, Klasse 6, mathe, Mathematik, Multiplikation, Division von Brüchen Bei dem Dokument handelt es sich um eine ausgearbeitete Mathe-Stunde zum Thema "Division von Brüchen durch eine natürliche Zahl" in Klasse 6 eines Gymnasiums in SH, die für einen Unterrichtsbesuch vorbereitet wurde.
Methode: „Wir werden kleine Geoforscher“ - Arbeitszeit: 45 min , Wir werden kleine Geoforscher Würfelköper und Würfelnetze Quaderkörper und Quadernetze Lehrprobe Wir werden kleine Geoforscher
Würfelköper und Würfelnetze
Quaderkörper und Quadernetze
Arbeitszeit: 45 min , extremalproblem, Funktionsuntersuchung, Optimierungsaufgabe, Schachtelproblem, Volumen Schachtel Lehrprobe Die SuS entwickeln eine Strategie zur Berechnung einer Schachtel mit maximalem Volumen. Dieses Problem tritt im Sachkontext einer Verpackungsfirma auf.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , bedingte Wahrscheinlichkeit, Stochastische Unabhängigkeit, Wahrscheinlichkeit Lehrprobe Was heißt stochastische (Ab-)Unabhängigkeit? Ein Vergleich zwischen stochastischer Abhängigkeit und Unabhängigkeit.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Borschen Postulate, Resonanzabsorption Lehrprobe Die Erklärung der Resonanzabsorption mit Hilfe der Borschen Postulate
Geometrie, Perspektive, Quader, Seitenansichten Lehrprobe In der Reihe geht es darum, Quadergebäude in verschiedenen Ansichten wahrzunehmen, diese zuzuordnen und eigene Ansichten zu erstellen. Die SuS arbeiten in 4er Gruppen und identifizieren abschließend fehlerhafte Seitenansichten.
Methode: Gruppenarbeit, Think-Pair-Share, Ich-Du-Wir - Arbeitszeit: 30 min , Abstandsbestimmung, Abstandsproblemen, Analytische Geometrie, anwendungsorientierten Kontext, geometrischer Fragestellungen im Raum, inner- und außermathematischen Kontext, Lineare Algebra, Lösungsverfahren, Problemlösen Lehrprobe BER-HZB – Problemorientierte Erarbeitung eines Verfahrens zur Abstandsbestimmung
eines Punktes zu einer Geraden im anwendungsorientierten Kontext
Größen und Messen, Längen, messen, nichtstandardisiert Die SuS messen verschiedene Gegenstände ab, indem sie nicht standardisierte Messinstrumente verwenden. Sie lernen den technischen Vorgang des Messens kennen, indem Sie die nichtstandardisierten Messinstrumente nacheinander anlegen.