Methode: offene Differenzierung , Gerade, ungerade, Zahlen Lehrprobe Unterrichtsbesuch im Modul Diagnostizieren, Fördern, Beurteilen
Die Stunde lief super und wurde mit 13 Punkten bewertet.
Arbeitszeit: 60 min , Bernoulli-Kette, Binomialverteilung Lehrprobe Die SuS lernen, wie groß bei der Durchführung einer Bernoulli-Kette die Wahrscheinlichkeit dafür ist, dass man k-mal Erfolg hat. Dabei können zu „k-mal Erfolg“ mehrere verschiedene Bernoulli-Ketten als Wege führen.
Arbeitszeit: 60 min , Potenzen Lehrprobe Die SuS erfahren handelnd die Bedeutung von 2^6, 2^0... etc. durch das Falten von Papier. Dabei erhält die formale Beschreibung von Potenzen durch synchrones Falten unmittelbar eine reale Bedeutung.
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Teilbarkeitsregeln Lehrprobe Die SuS sollen in der Stunde das Ziel verfolgen, die Teilbarkeitsregeln für die Zahlen 2,5 und 10 zunächst mithilfe der Hundertertafel zu benennen, um im Anschluss das Gelernte zu verfestigen und innerhalb einer Partnerarbeit zu erarbeiten.
Die allgemeine Sinusfunktion Lehrprobe Planung des „Sea and Sky“-Riesenrads – Graphische Entwicklung der Sinus/Cosinus-Funktion aus der Rotationbewegung
Methode: Lernstationen - Arbeitszeit: 45 min , Ableitungsregeln, Lernstation, Lineare Gleichungen, Quadratische Gleichungen Lehrprobe Die Lehrkraft bietet eine Stunde zur Vorbereitung auf die nächste Klassenarbeit. Die Themen, die Klausur-relevant sind, sind:
1) Lösen von Gleichungen bis zum 4. Grad
2) Anwendungen von linearen und quadratischen Funktionen
3) Ableitungsregeln
Distributivgesetz, Rechengesetz Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler (SuS) leiten das Distributivgesetz her, indem sie entsprechende Terme miteinander vergleichen.
Bündelung, Stellenwert, Tausenderbuch, Tausenderstrahl Lehrprobe Ein Unterrichtsentwurf Stationsarbeit. Die Arbeitsblätter können aus rechtlichen Gründen nicht Teil des Dokuments sein.
Eine sichere Zahlvorstellung ist die Voraussetzung für das Beherrschen und Verstehen von Rechenstrategien.