Division von Dezimalbrüchen, Praktische Mathematik, Tiervergleiche Lehrprobe Erarbeitung der Division von Dezimalbrüchen anhand einer schülerorientierten und praktischen Übung
Arbeitszeit: 45 min , Gleichungen Lösen Boxengleichungen Einführung Streichholzschachteln Lehrprobe Handlungsorientierte Erarbeitung und Reflexion von Lösungsstrategien zur Lösung mathematischer Gleichungen mithilfe von Boxengleichungen.
Arbeitszeit: 45 min , Längen messen, Schatzkarte, Strecken messen, Streckenzüge, Teilstrecken Lehrprobe Die SuS messen auf einer Schatzkarte Streckenzügen und vergeleichen deren Länge.
Collage, Frottage, Kunst, Kunstunterricht, Künstler, René Magritte, Surrealismus Lehrprobe Das Thema der Stunde lautete: "Wir gestalten ein herbstliches Kunstwerk in Anlehnung an René Magritte für die Kunstausstellung." Es hat den Kindern viel Spaß gemacht. Dabei kamen die Kunsttechniken "Frottage" und "Collage" zum Einsatz.
Der Zahlenraum bis 1000, Eis, enaktiv, ikonisch, schriftliche Addition, symbolisch Lehrprobe Bei der Lehrprobe handelt es sich um die Einführung der schriftlichen Addition im Zahlenraum bis 1000 in Anhand des EIS-Prinzips. Die Sozialform ist Partner:innenarbeit und war für die Schüler:innen sehr motivierend.
Lineal, Längen, Längen messen, Längenmaße, Messen von Längen Es handelt sich hierbei um ein Planungspapier für einen Unterrichtsbesuch zum Thema "Längen". Die Schüler:innen sollen dabei mit den Lineal messen und Längen vergleichen.
Größen und Messen, Körpermaße, Lehrprobe, Messen von Körperteilen, Umgang mit Messband Lehrprobe In dieser Stunde lernen die Kinder den Umgang mit dem Maßband, messen verschiedene Körperteile und machen dabei Entdeckungen.
Arbeitszeit: 45 min , Integralrechnung, Rotationskörper, Volumen, Volumenberechnung von Körpern Die SuS entdecken, dass gewisse Körper (z.B. das Sektglas) nicht so einfach ein Volumen zugeordnet werden kann -> Problem. Anschließend werden Ansätze zur Abschäzung des Volumens entdeckt
Methode: Arbeit mit dem Geodreieck, Versprachlichung mathematischen Vorgehens - Arbeitszeit: 45 min , bildliche und graphische Darstellungen versprachlichen, erläutern und kommentieren, Geodreieck, Geometrie, parallele, senkrechte Gerade, Raum und Form Lehrprobe Die SuS reproduzieren vorgegenene Zeichnungen aus Geraden und Parallelen mit dem Geodreieck und versprachlichen die Planung in PA davor mündlich und die Durchführung schriftlich
Durchstoßpunkt, Ebenen im Raum, Geraden im Raum, Längenberechnung im Raum Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können Schattenpunkte berechnen, indem sie Geraden- und Ebenengleichungen aufstellen und den Durchstoßpunkt dieser bestimmen. Das KOS dient als Visualisierung.
Methode: Kooperative Lernmethode - Arbeitszeit: 45 min , Multiplikation negativer Zahlen, Negative Zahlen, Rechnen mit negativen Zahlen Lehrprobe Die Schüler*innen spielen das Kontostandspiel und entdecken handlungsorientiert die Rechenregeln für die Multiplikation negativer Zahlen. Sehr gut bewerteter Unterrichtsbesuch.