Methode: Mathe-Konferenz - Arbeitszeit: 45 min , Mal-Plus-Haus, Mal-Plus-Häuser, Mathe-Konferenz, Rechenkonferenz Lehrprobe Eine Unterrichtsstunde zu dem Aufgabenformat "Mal-Plus-Häuser", welche in einer dritten Klasse durchgeführt wurde.
Methode: Handlungsorientierter Ansatz - Arbeitszeit: 45 min , Bruch, Handlungsorientierung Lehrprobe Mithilfe der verschiedenen Erfahrungsebenen enaktiv, ikonisch, symbolisch - sollen die SuS eine Grundvorstellung von Brüchen bekommen.
Methode: kooperative Lernform , Dezimalzahlen Lehrprobe Abschließende Übungsstunde zum Rechnen mit Dezimalzahlen anhand anwendungsorientierter Aufgaben zur Festigung und Vertiefung der mathematischen Argumentationskompetenz.
Methode: Gruppenarbeit (bei Seite 4) - Arbeitszeit: 90 min , Ähnlichkeit Erarbeitung des Ähnlichkeitsbegriffes, Anwendung und Gruppenarbeit zu einfachen Wahr-Falsch-Aussagen.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Gleichungen, Gruppenpuzzle, Terme Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler übersetzen Situationen aus Sachaufgaben in mathematische Modelle (Gleichungen), indem sie Terme zu Sachaufgaben mithilfe der Methode Gruppenpuzzle aufstellen und ihr Vorgehen mit den Experten der Gruppe präsentieren.
Ganzrationale Funktionen, Nullstellen, Substitution Lehrprobe In diesem UB sollen die SuS lernen und verstehen, wie sie mittels Substitution die Nullstellen einer Ganzrationalen Funktion bestimmen
Problemlösen, Strahlensätze, Ähnlichkeit Lehrprobe SuS modellieren mit Hilfe von Strahlensätzen eine außermathematische Problemsituation.
Ähnlichkeit, 9. Klasse
Problemlösestrategie, Zerlegen,
Strahlensatz und Ähnlichkeit, Zentrische Streckung experimentelle Erarbeitung wesentlicher Merkmale der zentrischen Streckung durch die von den SuS angeleitet hergestellten Vergrößerungen mithilfe eines Gummibandes.