Fläche zwischen zwei Funktionsgraphen, Flächenberechnung, Integralrechnung Lehrprobe Die SuS entdecken selbst, die Formel zu Bestimmung einer Fläche zwischen zwei Graphen mit der Integralrechnung.
Methode: Gruppenarbeit , Erwartungswert, Erwartungswert von Zufallsgrößen, Glücksrad Lehrprobe Erwartungswert von Zufallsgrößen - Kooperative Erarbeitung des Erwartungswertes am Beispiel von Glücksrädern zur Untersuchung von Gewinnchancen bei Zufallsversuchen
Methode: Mathematischer Modellierungskreislauf , Oberfläche, Oberfläche des Zylinders, Oberfläche Zylinder, Oberflächeninhalt, Oberflächeninhalt Zylinder, Zylinder, Zylinder Oberflächeninhalt Lehrprobe "Wie viel Aluminium benötigt man zur Herstellung von Getränkedosen" - Handlungs- und problemorientierte Erarbeitung der Oberflächenformel einer Getränkedose durch die Betrachtung der Zylinderform und die Entwicklung einer Formel zum Oberflächeninhalt
Zahlenketten Festigung der Additions- und Subtraktionsfähig- keiten durch Förderung des aktiv entdeckenden Lernens anhand des substanziellen Übungsformats der Zahlenketten sowie das Erkennen und Nutzen von Gesetzmä- ßigkeiten zur Problemlösung.
Größen und Messen, Mathematik, Preisvergleich Lehrprobe Aufgabe: SuS sollen für einen Obstsalat möglichst günstig einkaufen gehen. Dabei sollen sie die Angebote zweier Supermärkte vergleichen.
Methode: Mathekonferenz, entdeckendes Lernen , Entdeckendes Lernen, Mathekonferenz, natürliche Differenzierung, Zahlengitter Lehrprobe Die SuS probieren zunehmend systematisch und zielorientiert und nutzen anfanghaft die Einsicht in Zusammenhänge zur Problemlösung, indem sie möglichst viele Zahlengitter mit der Zielzahl 10 finden.
Methode: BUV - Arbeitszeit: 55 min , Achsensymmetrie, Herstellen achsensymmetrischer Figuren, Lerntheke Achsensymmetrie, Muttertag Es ging in dieser Stunde um das Herstellen achsensymmetrischer Figuren an einer Lerntheke (Faltschnitt, Klecksbild, Figuren ergänzen, Figuren aus Formen legen), die als Rahmenthema den Muttertag beinhaltete.
Methode: Einsatz von Geogebra, Plickers und Hilfe- bzw. Tippkärtchen , Analytische Geometrie, Orthogonalität von Vektoren, Skalarprodukt Lehrprobe SuS erarbeiten sich in Gruppen anhand eines Beispiels ein Orthogonalitätskriterium für Vektoren, welches in allgemeiner Form dem Skalarprodukt entspricht.
Oberflächeninhalt Prisma, Prisma, Verpackungen Sachkontext einer neuen Verpackung für einen Joghurtdrink. 3 Verpackungen mit gleichem Volumen stehen zur Auswahl. Anhand des Materials sollen die SuS selbstständig den Materialverbrauch = Oberflächeninhalt der Verpackungen berechnen
Methode: Haptische Herangehensweise - Arbeitszeit: 45 min , Würfelnetz herstellen Lehrprobe Wie viele Würfelnetze gibt es? Aufbau räumlicher Vorstellungen durch das Herstellen von Würfelnetzen
Achsensymmetrie, enaktiv, Geometrie, Mathematik, Spiegel, Spiegelbild, Symmetrie Lehrprobe Ein Unterrichtsentwurf zum Thema Achsensymmetrie am Geobrett für eine zweite Klasse
Methode: Expertenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Ebene, Gerade, Lagebeziehungen Lehrprobe Die Lagebeziehung von Geraden und Ebenen arbeitsteilig in Expertengruppen erarbeiten und anschließend ein Schaubild erstellen.