Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Ballflugkurve, Modellierung, Normalparabel, Quadratische Funktionen, Verschieben der Normalparabel Lehrprobe SuS kennen das Verschieben der Normalparabel entlang der x-Achse und y-Achse und leiten nun die allgemeine Formel für das Verschieben in beliebiger Richtung her.
Beweis, Kettenregel, Produktregel, Quotientenregel Lehrprobe Quotientenregel wird von den SuS erarbeitet und gleichzeitig bewiesen, indem sie eine allgemeine Funktion mit den bereits bekannten Regeln (Produktregel oder Produkt- & Kettenregel) ableiten
Einkaufssituation, Euro, Flohmarkt, Rechnen mit Geld Lehrprobe In der Unterrichtsstunde wird eine Gruppenarbeit durchgeführt, bei der die SuS an einem nachgebauten Flohmarkt einkaufen und verkaufen können. Dabei ermitteln sie den Preis und das Rückgeld.
Arbeitszeit: 60 min , Mathe Vierecke Parallelogramm Raute Quadrat Rechteck Drachen Zweite 60-min-Einheit zur Einführung der Vierecke
Sicherung durch Buch der Vierecke
Methode: Förderschwerpunkt emotional- soziale Entwicklung - Arbeitszeit: 45 min , Baupläne, Raum und Form, Unterrichtsbesuch, Würfel, Würfelgebäude Großer Unterrichtsbesuch (mit Sachanalyse, Didaktik, Lernarranement etc.) an inklusiver Grundschule (FSP emotional- soziale Entwicklung und FSP Lernen) in einer 3ten Klasse.
Methode: Fokus auf das Verfassen von Begründungen/ Selbstständige Herleitung der Flächeninhaltsformel des Drachens - Arbeitszeit: 1 min , Argumentieren, Begründen, Drachen, Flächeninhalt, Flächeninhalt des Drachenviereckes Ausformulierter Unterrichtssentwurf für einen UB
dreipunkteform, Ebenen im Raum, Parameterform Lehrprobe In meinem vierten Unterrichtsbesuch habe ich Ebenen im Raum in Parameterform eingeführt. Die Besonderheit der Stunde liegt darin, dass sie in einer Sporthalle durchgeführt wurde.
Datenerhebung, Wahrscheinlichkeit, Zufallsexperiment Lehrprobe Die Grundlegenden Begriffe und Kompetenzen zur Durführung einfacher Zufallsexperimente werden thematisisert und vermittelt.
Die Einheit umfasst 6 Unterrichtsstunden. Zu jeder Stunde gibt es dreifach differenzierte Arbeitsblätter.
Geometrische Flächen Entstandener Unterrichtentwurf zu einem Unterrichtbesuch mit dem Thema geometrische Flächen.
Die Kinder sollen gegebene Flächen in eine Tabelle sortieren und kleben. Die Arbeitsblätter sind dreifach differenziert.
Arbeitszeit: 45 min , Problemlösen, Überfahrtsproblem, Ziege Kohlkopf Wolf Lehrprobe In dieser Stunde wird mit einer dritten Klasse das Überfahrtsproblem (Ziege, Kohlkopf, Wolf) thematisiert und bearbeitet. Es handelt sich hierbei um eine Problemlöseaufgabe