Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Extremwertprobleme mit Nebenbedingung, Schachtelproblem, Volumenmaximieren Lehrprobe Wie müssen die Maße einer Schachtel gewählt werden, damit ihr Volumen maximal wird? – Ermittlung eines Lösungswegs durch Mathematisierung des Extremwertproblems mit einer Nebenbedingung.
Methode: Gruppendiskussion - Arbeitszeit: 60 min , schuldenbremse, Staatsverschuldung, Weltwirtschaftskrise, Wirtschaftspolitik Lehrprobe Sollte die Schuldenbremse abgeschafft werden? – Erarbeitung von Argumenten und Durch-führung einer Diskussion in Kleingruppen zur Ausgangsfrage.
Arbeitszeit: 45 min , Lehrprobe, Multiplikation von Summen, Terme und Gleichungen, Termumformungen Lehrprobe Es handelt sich um einen Kurzentwurf zur Herleitung der Multiplikation von Summen. Dazu wird der Flächeninhalt einer Schokoladentafel auf zwei unterschiedliche Weisen berechnet. Danach wird der Zusammenhang dieser beiden Rechnungen aufgezeigt.
Arbeitszeit: 45 min , Falten, Orthogonalität, Parallelität Lehrprobe Erschließung der Parallelität über die Orthogonalität von Geraden und anschließende Anwendung
Der Zahlenraum bis 100.000, Einführung Zahlenraumerweiterung, Klasse 4 hier wird eine Unterrichtsidee beschrieben, Einführungsstunde Zahlenraumerweiterung
bis 1 000 000
Arbeitszeit: 45 min , Grundbegriffe der Wahrscheinlichkeit, Grundbegriffe unmöglich, Urnenmodell, Wahrscheinlichkeitsrechnung Lehrprobe Das inhaltliche Hauptanliegen meiner Lehrprobenstunde liegt darin, dass die Schülerinnen und Schüler 1 die Grundbegriffe „sicher“, „möglich“ und „unmöglich“ kennen und am Beispiel des Urnenmodells anwenden, um Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen ein
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 1 min , Anwendungsaufgaben, Ganzrationale Funktionen, GTR, Intervall, Nullstellen, polyroots Lehrprobe In welchem Zeitraum sind mindestens 150 Personen auf dem Fest? - Erarbeitung der graphischen und rechnerischen Bestimmung eines Intervalls, in dem eine ganzrationale Funktion einen festen Funktionswert überschreitet, mit Hilfe des GTR.
Fehler 1. Art und 2. Art, Hypothesentest, Leistungskurs, Stochastik, Unterrichtsentwurf Kompletter Unterrichtsentwurf zum Thema Hypothesentests und Fehler 1. und 2. Art inkl. Reihenplanung, Arbeitsmaterial und Musterlösungen.
Mathematik Kl. 5, Realschule, Schleswig-Holstein
359 KB
Methode: Schätzen und messen von Längen - Arbeitszeit: 45 min , Messen von Längen, Schätzen Lehrprobe Die SuS üben das Schätzen, indem sie bekannte und der Länge angemessene Repräsentanten verwenden.
Arbeitszeit: 45 min , Achsensymmetrie, Faltschnitte, Geometrie, Klasse 2, Spiegeln, Symmetrie Lehrprobe Es handelt sich um eine handlungsorientierte Einstiegsstunde in das Thema Achsensymmetrie. Die SuS haben Faltschnitte hergestellt und erforscht.
Methode: Examensstunde , Anwendungsaufgaben, Flugzeug, Lagebeziehungen, Lagebeziehungen von Geraden, Lineare Algebra, Modellierung Lehrprobe Die Studierenden erarbeiten sich die verschiedenen Lagebeziehungen in Gruppenarbeit.
Methode: kam sehr gut an , A=a*b, Fläche, Flächeninhakt, Flächeninhalt, Lehrpobe Lehrprobe Handlungsorientierte Einführung der Flächenformel für das Rechteck und das Quadrat, Klasse 5
Addieren, Subtrahieren, Hunderterraum, 100er Raum, Addition, Anschauungsmaterial, Ohne Zehnerübergang, Subtraktion Die Schülerinnen und Schüler sollen in dieser Unterrichtsstunde die Addition und Subtraktion ohne Zehnerübergang vom Zahlenbereich bis 20 auf den Zahlenbereich bis 100 übertragen.