handlungsorientiert, Partnerarbeit, Rechteck, Umfang Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler stellen Vermutungen zur benötigten Zaunlänge auf, leiten durch das Auslegen eines Rechteckes mit einem Band und dem Abmessen mit einem Maßband oder Lineal die Formel zur Berechnung des Umfangs in Partnerarbeit her.
Methode: Datenerhebung - Arbeitszeit: 45 min , Arithmetisches Mittel, Daten, Durchschnitt, Wahrscheinlichkeit Lehrprobe selbstständig die Berechnung des arithmetischen Mittels, indem sie mit Hilfe eines Fallbeispiels die Grundvorstellungen zum arithmetischen Mittel entwickeln, dieses durch Berechnen begründen
Gebrochenrationale Funktionen Die Schülerinnen und Schüler untersuchen unter Verwendung einer DGS, wie die Parameter einer gebrochen-rationalen Funktion den Graphen beeinflussen.
Graphische Lösung, Lösungsmenge, Sachaufgaben Die Schülerinnen und Schüler lernen anhand von Sachproblemen, wie sich lineare Gleichungssysteme mit zwei Variablen lösen lassen. Dabei soll auch von dem Verlauf der Geraden Rückschlüsse auf die Lösungsmenge gezogen werde
Amplitude, Periode In dieser Unterrichtseinheit untersuchen die Schülerinnen und Schüler unter Verwendung einer DGS, wie die Parameter einer allgemeinen Sinusfunktion den Graphen beeinflussen.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min , bedingte Wahrscheinlichkeit, Corona, Material, Unterrichtsbesuch Unterrichtsbesuch in der EF zum Thema bedingte Wahrscheinlichkeiten anhand von unterschiedlichen Corona-Tests
Konstruieren, Mathematik, Unterrichtsentwurf, Würfelgebäude Lehrprobe Planungsskizze zum zweiten Unterrichtsbesuch in Mathe. Handlungsorientierte Reihe, die den Kindern viel Freude bereitet hat.
Methode: Entdeckendes Lernen - Arbeitszeit: 45 min , anna zahlen, Anna-Zahlen, Muster und Strukturen Lehrprobe Schriftliche Unterrichtsplanung und Arbeitsblätter
Oberfläche, Prisma, Volumen, Flächeninhalt, Zylinder In dieser Unterrichtseinheit soll selbstständig die Volumen- und Oberflächenformel eines Prismas erarbeitet werden. Zu Beginn werden die Formeln eines Prismas wiederholt und anschließend auf die eines Zylinders angepasst.
Methode: BeeBot - Lernroboter - Arbeitszeit: 45 min , BeeBot, Geistige Entwicklung, Kooperation, Raum und Form, Raumorientierung Lehrprobe Die SuS steuern den BeeBot in Kooperation durch einen zuvor erstellten Parcours. Unterschiedliche Differenzierungsstufen werden beachtet.
Darstellungsformen, Darstellungswechsel, Ordnen, Rationale Zahlen Lehrprobe Der kleineren rationalen Zahl auf der Spur – Vernetzungsorientierte Einführungsstunde von unterschiedlichen Darstellungsformen zum Ordnen und Vergleichen ganzer Zahlen im Alltag im Kontext einer Detektiv:innenrolle.
Methode: Arbeit in Gruppen Addieren von Brüchen, Addieren in Q, Subtrahieren in Q, Subtrahieren von Brüchen, Kleinstes gemeinsames Vielfaches kgV, Addieren und Subtrahieren von Brüchen