Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Kommunikative Kompetenz, Terme, Terme vereinfachen Lehrprobe Beschreibe einen Lösungsweg für Jasmin –
Terme mit unterschiedlichen Variablen ordnen und zusammenfassen
Kommunikation
Arbeitszeit: 45 min , Formen, Geometrie Lehrprobe Die SuS festigen kreativ entdeckend ihr Wissen und den Umgang mit den geometrischen Grundformen sowie das Wiedererkennen, Unterscheiden und Benennen, indem sie eigene Bilder mit den Formen gestalten und diese mit der Fachsprache beschreiben.
Methode: Unterrichtspraktische Prüfung UPP - Arbeitszeit: 45 min , Quadratische Ergänzung, Quadratische Funktionen, Think-Pair-Share, Unterrichtspraktische Prüfung, UPP Lehrprobe UPP - Unterrichtspraktische Prüfung zum Thema quadratische Ergänzung im Think-Pair Share.
Methode: Unterrichtsbesuch - Arbeitszeit: 45 min , Algorithmen, Algorithmus, Dreisatz, Dreisatz bei proportionaler Zuordnung, sprachsensibel, Think-Pair-Share Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema Dreisatz. Erarbeitung einer Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Dreisatz.
Arbeitszeit: 45 min , Funktionenschar, Modellierung, Sachkontext Lehrprobe Noch ein Buchstabe? Funktionen mit Parametern! – Entdeckung der Bedeutung des Parameters einer ganzrationalen Funktionenschar durch Modellierung eines Motorradstunts über den Kanal von Korinth und Finden des optimalen Absprung“parameters“
Extremwertaufgaben, Extremwertproblem, Flächeninhaltsoptimierung, Funktionale Extremwertprobleme, Parabel, Zielfunktion Lehrprobe Die SuS sollen anhand der Koordinaten der auf der Funktion erkannten Punkte die Zielfunktion eines funktionalen Extremwertproblems aufstellen können.
Arbeitszeit: 45 min , begrenztes Wachstum, exponentielles Wachstum Lehrprobe Die SuS sollen begrenztes Wachstum anhand einer Realsituation kennenlernen.
Arbeitszeit: 45 min , Quadratische Ergänzung, Quadratische Gleichungen, Quadratische Gleichungen lösen Lehrprobe Die SuS sollen anhand eines Realbeispiel und mit Hilfe der quadratischen Ergänzung quadratische Gleichungen lösen.
Arbeitszeit: 45 min , Modellierung, Optimierungsprobleme, Quadratische Funktionen Lehrprobe Die SuS sollen durch Modellierung mit einer quadratischen Funktion Optimierungsprobleme lösen lernen.
Arbeitszeit: 45 min , Quadratische Ergänzung, Quadratische Funktionen, Scheitelpunktform Lehrprobe Unterrichtsbesuch. Die SuS sollen die quadratische Ergänzung erklären und mit ihrer Hilfe die Scheitelpunktform erzeugen.
ebene Figuren, Formen auslegen, Geometrie, Handlungsorientierung Lehrprobe Handlungsorientierte Auseinandersetzung mit geometrischen Formen durch das Auslegen einer ebenen Figur mit dem Ziel, verschiedene Auslegemöglichkeiten zu entdecken und zu dokumentieren.