Methode: EIS-Prinzip, Geometrische Herleitung - Arbeitszeit: 90 min , Binomische Formel, EIS-Prinzip, Terme aufstellen UB zu den binomischen Formeln mit AB, EIS-Prinzip, Problemstellung STundeneinstieg
Mathematik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
144 KB
Methode: Gruppenarbeit; Modellieren - Arbeitszeit: 60 min , Extremwertaufgaben, Extremwertproblem, Modellierung, Problemlösen Typische Schachtel-Optimierungsaufgabe, bei der die S. viel selbst modellieren sollen.
Von L wird sehr viel Flexibilität verlangt. Die Musterlösung sollte als bewährte Struktur statt als DIE Lösung präsentiert werden.
Definitionsbereich, Extrempunkte, Extremstellen, Funktionsuntersuchung Im Sachkontext wird die Bedeutung der Randstellen der Definitionsmenge im Hinblick auf die Untersuchung von Extremstellen gedeutet.
Aufstellen von Funktionsgleichungen, Darstellungsformen, Funktionsgleichungen, Proportionale Zuordnungen Die Schüler:innen bestimmen anhand des Graphen einer proportionalen Funktion die zugehörige Funktionsgleichung. Dafür wechseln die Schüler:innen zwischen den Darstellungsformen Graph und Funktionsgleichung einer proportionalen Zuordnung.
Berechnen von Stammfunktionen, Darstellungsformen, Gruppenpuzzle, kooperatives Lernen, Stammfunktion In einem kooperativen Gruppenpuzzle erkennen die Schüler:innen den Zusammenhang zwischen der Funktion f und der Stammfunktion F, indem sie zwischen den Darstellungsformen Graphen – Wertetabelle – Term wechseln
Beweis, Satz des Pythagoras In Gruppen werden zwei fast analoge Beweise geführt, denen beide die Beweisfigur aus 4 kongruenten, rechtwinkligen Dreiecken, die in einem Quadrat eingezeichnet sind. Hilfekarten dienen der Differenzierung.
Addition und Subtraktion, Addition und Subtraktion von Brüchen, Assoziativgesetz, Kommutativgesetz, Natürliche Zahlen, Rechengesetze Lehrprobe Stunde zur Erarbeitung des Kommmutativ- und Assoziativgesetz mit 5. Klässlern
Unterrichtsbesuch, Würfel, Würfelnetze, Würfelnetze Würfel Im folgenden Unterrichtentwurf sollten alle Würfelnetze gefunden werden. Die Klasse wurde in drei Gruppen eingeteilt, entsprechend ihres Leistungsniveaus.
Bauplan, Würfel, Würfelgebäude Die Schüler_innen lernen in dieser Stunde Regeln kennen, um mit Holzwürfeln zu bauen. Ziel der Einheit ist es, Baupläne zu erstellen und zu lesen.
Methode: Gruppenarbeit , Gewinnregel, Glücksrad, Wahrscheinlichkeit Lehrprobe Die Sus finden in Gruppenarbeit heraus, wie die Wahrscheinlichkeiten beim Glücksrad sind und überprüfen Gewinnregeln. Zusätzlich gestalten sie selbst Glücksräderfelder.