Methode: Modellierung - Arbeitszeit: 60 min , Durchstoßpunkt, Lineare Algebra, Lineares Gleichungssystem, Vektoren Lehrprobe Die SuS entwickeln Verfahren zur Berechnung des Durchstoßpunktes, indem sie über die modellhafte Nachbildung eines Tatorts eine reale Fragestellung auf die mathematische Ebene übertragen und sie mit mathematischen Kenntnissen/Fertigkeiten lösen.
Arbeitszeit: 45 min , Analysis, Differentialrechnung, Extremwertaufgaben Lehrprobe Schüler*innen untersuchen enaktiv und ikonisch, wie rechteckige Flächen unter vorgegebenen Umfang maximiert werden können.
Extremwertproblem, Extremwertprobleme, Unterrichtsbesuch Der Unterrichtsbesuch fand in der Mitte der Reihe zu Extremwertproblemen statt. Anhand eines konkreten Fallbeispiels sollten nun erstmals ein Extremwertproblem, das mit einer Funktion modelliert wurde, bearbeitet werden.
Darstellungsformen, Ebenen im Raum, Lagebeziehungen Lehrprobe Erkundung und problemorientierte Erarbeitung der
Darstellung von Ebenen in Parameterform im Think-Pair-Share-Dreischritt.
Eigenschaften der Potenzfunktion, Potenzfunktion, Potenzfunktionen Lehrprobe Es handelt sich hierbei um meinen ersten UB in der Jahrgangsstufe EF zum Thema Potenzfunktionen kennenlernen und Eigenschaften entdecken.
Arbeitszeit: 45 min , Analysis, EF, Mathematik, Modellierungskreislauf, Sachzusammenhang Lehrprobe In diesem Unterrichtsentwurf werden Aufgaben im Sachzusammenhang betrachtet. Anhand eines Einstiegskontextes sollen die SuS selbstständig Fragen formulieren und mithilfe der Mathematik beantworten.
Arbeitszeit: 45 min , Baumdiagramm, bedingte Wahrscheinlichkeit, Corona, Stochastik Lehrprobe Differenzierte Erarbeitung bedingter Wkeiten am Beispiel von Corona-Tests
Ableitungsbegriff, geblitzt, mittelere Änderungsrate, momentane änderungsrate Lehrprobe Problemorientierte Erarbeitung der momentanen Änderungsrate am Beispiel des Zuschnellfahrens
Ausklammern, Nullstellen, pq-Formel, Satz vom Nullprodukt Lehrprobe Gruppenarbeit zur Erarbeitung verschiedener Möglichkeiten, im Sachkontext Nullstellen zu bestimmen
Arbeitszeit: 45 min , Ganzrationale Funktionen und Potenzfunktionen Lineare Funktionen Schnittpunkte x-Achse Lehrprobe Die Schüler sollen anhand des Beispiels einer herunterbrennenden Kerze den Schnittpunkt mit der x-Achse ausrechnen und erkennen, dass die Kerze an diesem Punkt heruntergebrannt ist.
Differentialrechnung, Graphisches Ableiten, Höhenprofil, Lerntempoduett, Steigungsdreieck Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf führt in das graphische Ableiten ein. Hierzu wird das Höhenprofil von zwei Wanderwegen (Tecklenburger Bergpfad und Tecklenburger Holperdorper) genutzt, um im Lerntempoduett das Steigungsprofil zu ermitteln.
Methode: Lehrerzentriert - Arbeitszeit: 45 min , Exponentialfunktion Lehrprobe Einführung in die Exponentialfunktion durch das Beispiel eines Schachbretts.
Analytische Geometrie, Mathematik, Vektorrechnung Lehrprobe Reihe Einführung in die Vektorrechnung und in die Analytische Geometrie Didaktische Planung
Arbeitszeit: 60 min , Normalenform, Normalenvektor Lehrprobe SuS erarbeiten eine Lösestrategie zur Bestimmung der Normalenform auf Grundlage der bereits bekannten Parameterform.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 12 min , Scheitelpunktform Lehrprobe Untersuchung der Auswirkungen des Formfaktors a und der Verschiebung e auf das parabelförmige Werbeplakat der Form f(x)= ax2+e für die Parabelbrücke