Methode: Stationenlernen (durch digitale Medien gestützt) , Drachen, Parallelogramm, Quadrat, Raute, Rechteck, Trapez, Vierecke Lehrprobe In diesem Stundenentwurf erarbeiten die SuS die Unterscheidung verschiedener Vierecke. Die Erarbeitung wird durch digitale Elemente gestützt.
Größen, Schätzen Lehrprobe Die SuS erkennen, wie sich Größen aus Maßzahl und Maßeinheit zusammensetzen. Sie rechnen mit Größen wie Geld, Zeit, Gewicht und Länge und rechnen diese in verschiedene Einheiten um. Sie erkennen, dass man durch Vergleichsgrößen Größen schätzen kann.
Textaufgaben Lehrprobe In dem Unterrichtsentwurf geht es ausschließlich darum, dass die SuS die wichtigen Informationen aus einer Textaufgabe von den Unwichtigen Informationen unterscheiden.
Methode: Corona Conform, Stationsarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Einzelarbeit, Geometrie, Koordinatensystem, Stationsarbeit Lehrprobe Bei dem Entwurf handelt es sich um eine Lehrprobe (1. UB). Die Stunde vor den Weihnachtsferien. Es handelt sich um eine Vertiefungsstunde.
Plakate, Prospekte, schriftliche Addition Lehrprobe Die Unterrichtsstunde thematisiert die schriftliche Addition mithilfe eines Prospekts. Die SuS suchen sich selbstständig Möbel für ein Arbeitszimmer aus.
Methode: Großer Unterrichtsenwurf - Arbeitszeit: 45 min , Eigenschaften, Geometrie, Geometrie I, handlungsorientiert, Mathematik, mit Arbeitsblättern, Quader, schöne Stunde, sechste Klasse, Unterrichtsentwurf, Würfel Lehrprobe Es ist eine handlungsorientierte Stunde mit allen Punkten, die in einen großen Entwurf in Hessen erforderlich ist.
Körper, Unterrichtsentwurf, Würfelnetze Lehrprobe Unterrichtsreihe: Körper und Flächen
Unterrichtsstunde: Wir finden verschiedene Würfelnetze
Aufbau räumlicher Vorstellungen durch das
Herstellen von Würfelnetzen
Methode: Think-Pair-Share , EBB, Ich-Du-Wir, IGS, inklusiver Unterricht, mathe, Mathematik, Punkt vor Strich Rechnung, Punkt- vor Strichrechnung, Rechenregeln, Rechnen mit Klammern, Think-Pair-Share Lehrprobe Die SuS bearbeiten mit Think-Pair-Share Aufgaben zu den Rechenregeln "Klammer zuerst" und "Punkt vor Strich", indem sie mit vorgegebenen Rechenzahlen unter Einsatz verschiedener Rechenzeichen und Klammern vorgegebene Ergebnisse erzeugen.
Methode: Handlungsorientiert , Addition, handlungsorientiert, Kommutativgesetz, Rechenvorteile Lehrprobe Handlungsorientiert, Problemlöseaufgabe, Die SuS kennen das Kommutativgesetz, können des anwenden und zum Rechenvorteil nutzen.
Arbeitszeit: 45 min , räumliche Figuren, Würfel, Würfelnetze Lehrprobe Die SuS erarbeiten selbstständig und handlungsorientiert wesentliche Merkmale von Würfelnetzen. Die Planung erfolgte im Rahmen eines Unterrichtsbesuchs und wurde sehr positiv bewertet.
Mathematik Kl. 5, Realschule, Schleswig-Holstein
110 KB
Achsensymmetrie Lehrprobe Achsensymmetrische Figuren werden enaktiv anhand von geometrischen Figuren am Achsenkreuz gespiegelt und anschließend gezeichnet.