Arbeitszeit: 45 min , Umkehrung der Zuordnung, Zuordnungen Lehrprobe Die Schüler und Schülerinnen* beschreiben die Umkehrung von Zuordnungen, indem sie mithilfe des Pfeildiagramms eine Umkehrung durchführen, um zu erkennen, dass bei einer Umkehrung der Zuordnung die Ausgangsgröße und der zugeordnete Wert vertauscht we
antiproportionale Zuordnungen, Kommunizieren Lehrprobe Erkundung der Eigenschaften antiproportionaler Zuordnungen in unterschiedlichen Darstellungsformen, Kommunizieren
fünfter Unterrichtsbesuch, sehr gut bewertet
Terme, Äquivalenz von Termen Lehrprobe Unterrichtspraktische Prüfung im Fach Mathematik, ausführlicher Entwurf mit Arbeitsblättern und Musterlösung
Ziel: Entwicklung von Vorstellungen zur Termgleichwertigkeit auf Basis rechnerischer und geometrischer Begründungen
Methode: E-I-S nach Bruner - Arbeitszeit: 60 min , E-I-S Prinzip, Gleichungen, Knack die Box, Systematisches Ausprobieren, Terme, Terme aufstellen, Variablenaspekte Lehrprobe Experimentelle Einführung in Gleichungen mit den verschiedenen Darstellungsformen (E-I-S) nach Bruner. Enaktive Auseinandersetzung mit Streichholzschachteln ermöglicht differenzierten Zugang zu einem abstrakten Thema
Raute, Rechteck/Quadrat, Trapez, Vierecke, Achsensymmetrie In dieser Unterrichtseinheit werden die zu besprechenden symmetrischen Vierecke gezeichnet und ausgeschnitten. Im Anschluss daran werden die Eigenschaften an Hand der Figuren wiederholt und gefestigt und die Symmetrieeigenschaften bestimmt.
Methode: Lerntheke - Arbeitszeit: 30 min , Klassenarbeit, Lerntheke, Prozentrechnung, Zinsrechnung Lehrprobe Hierbei handelt es sich um eine Lerntheke zum Thema Zinsrechnung in Vorbereitung auf die Klassenarbeit in einer 7. Klasse
Methode: Zufallsexperiment, LEGO-Stein würfeln - Arbeitszeit: 45 min , Gesetz der großen Zahlen, Lego, Wahrscheinlichkeit, Zufallsexperiment Lehrprobe Das Gesetzd er großen Zahlen wird durch das Würfeln mit einem LEGO-Stein den Schüler:innen näher gebracht.
Darstellungsformen, Darstellungswechsel, Ordnen, Rationale Zahlen Lehrprobe Der kleineren rationalen Zahl auf der Spur – Vernetzungsorientierte Einführungsstunde von unterschiedlichen Darstellungsformen zum Ordnen und Vergleichen ganzer Zahlen im Alltag im Kontext einer Detektiv:innenrolle.
Grundwert, Prozentwert, Prozentsatz, Kakaoanteil Dies ist der 5te Unterrichtsbesuch im Fach Mathematik. Die SuS erarbeiten den Prozentsatz zum Thema Prozent- und Zinssatz, indem sie sich mit den Kakaoanteilen von verschiedenen Schokoladentafeln beschäftigen.
Methode: Kooperative Lernmethode - Arbeitszeit: 45 min , Grundwert, Prozentwert, Prozentsatz, Prozent, Prozentrechnen, Prozentrechnung Lehrprobe Welches Angebot ist günstiger? Problemorientierte Anwendung der Grundkenntnisse der Prozentrechnung am Beispiel dreier Rabattangebote als erste Hinführung zur prozentualen Abnahme
Arbeitszeit: 45 min , Gleichungen, Gleichungen lösen, Äquivalenzumformungen Lehrprobe Wie viele Hölzer sind in einer Schachtel? - Eine explorative Erarbeitung des Lösens von Gleichungen anhand Schachteln und Hölzchen.
Methode: Schülerpräsentationen, Umfrage - Arbeitszeit: 45 min , absolute Häufigkeit, Diagramme, Kreisdiagramm, Relative Häufigkeit, Umfrage Lehrprobe Die SuS werten eine eigene Umfrage aus, in dem sie absolute und relative Häufigkeiten in Diagrammen darstellen und diese interpretieren.