1. Binomische Formel Lehrprobe Die SuS können die 1.Binomische Formel mit verschiedenen Zahlen und Variablen anwenden, indem sie erste Übungsaufgaben berechnen.
Methode: Inklusiver Unterricht mit SuS im Schwerpunkt LERNEN - Arbeitszeit: 60 min , Einführungsstunde, inklusiv, Jahrgang 8, Kongruenzsatz SSS, Mathe Grundkurs, sonderpädagogisch geplant, Überprüfung von Ergebnissen Lehrprobe Stunde 3 von 9 der Reihe. Ist aber Einführungsstunde: Kongruenzsatz SSS. Erste 2 Stunden dienten der Wiederholung der Grundlagen (Winkel messen und zeichnen)
Methode: Excel , Excel, Lineare Funktionen Lehrprobe Erarbeitung von Zusammenhängen zwischen den Gleichungen
und den Graphen linearer Funktionen durch exemplarische Darstellung und
Vergleich einiger Graphen mit Computerprogramm Excel
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Binomische Formeln, Flächenberechnung, Geometrische Beweise, Gruppenarbeit Lehrprobe Einstiegsproblem: Aquarium mit quadratischer Grundfläche (Seitenlänge a) soll verkleinert werden
Erarbeitung: Bestimmung der neuen Fläche auf zwei Arten (Produkt der Seitenlängen und Differenz der Teilflächen)
Vertiefung: geometrischer Beweis
Baumdiagramm, Baumdiagramme, Simulation, Wahrscheinlichkeit, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Ziegenproblem Lehrprobe Zum Ende einer Unterrichtsreihe in der 8. Klasse kommen die zuvor erlernten Kompetenzen in einem komplexeren Problem (dem Ziegenproblem) zur Anwendung. Hier stehen den SuS unterschiedliche Herangehensweisen zur Verfügung.
Methode: Escape-Room - Arbeitszeit: 45 min , Escape, Escaperoom, Escape-Room, Lehrprobe, Terme, übung, Übungsstunde Lehrprobe Mit "gut" bewerteter 4. Unterrichtsbesuch. Kritikpunkte waren das etwas zu einfache Aufgabenniveau und mangelnde sprachliche Förderung innerhalb der Arbeitsblätter.
Methode: Zufallsexperiment, LEGO-Stein würfeln - Arbeitszeit: 45 min , Gesetz der großen Zahlen, Lego, Wahrscheinlichkeit, Zufallsexperiment Lehrprobe Das Gesetzd er großen Zahlen wird durch das Würfeln mit einem LEGO-Stein den Schüler:innen näher gebracht.
Methode: Gruppenpuzzle geöffnete Aufgabe - Arbeitszeit: 60 min , Baumdiagram, Baumdiagramm, Baumdiagramme, Beachtung, der, Ereignis, Ergebnis, Gruppenpuzzle, Mit, Ohne, Reihenfolge, Rollenspiel, Stochastik, Urnenmodelle, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Zurücklegen Mit oder Ohne? – Die vier Urnenmodelle anhand arbeitsteiligen Übersetzens realer Situationen in mathematische Modelle eingebettet in einer offenen Aufgabe gelöst durch ein Gruppenpuzzle zur Vertiefung der Kenntnisse und Fähigkeiten beim Modelliere
Gebrochenrationale Funktionen Die Schülerinnen und Schüler untersuchen unter Verwendung einer DGS, wie die Parameter einer gebrochen-rationalen Funktion den Graphen beeinflussen.
Graphische Lösung, Lösungsmenge, Sachaufgaben Die Schülerinnen und Schüler lernen anhand von Sachproblemen, wie sich lineare Gleichungssysteme mit zwei Variablen lösen lassen. Dabei soll auch von dem Verlauf der Geraden Rückschlüsse auf die Lösungsmenge gezogen werde