Arbeitszeit: 45 min , Heron, Näherungsweise Berechnung von Quadratwurzeln, Problemlösen, Quadratwurzel Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler (SuS) beschreiben die Problemlösestrategie des näherungsweisen Wurzelziehens mit Hilfe des Heron-Verfahrens, indem sie arbeitsteilig in binnendifferenzierter Gruppenarbeit Grundvorstellungen über die geometrische Veransch
bedingte Wahrscheinlichkeit, Stochastische Unabhängigkeit, Ziegenproblem Lehrprobe Die SchülerInnen lernen das Ziegenproblem kennen und wenden das Konzept der bedingten Wahrscheinlichkeit zur Ermittlung der besten Gewinnstrategie an.
Extrempunkte, hinreichende Bedingung, NEW-Regel, notwendige Bedingung, Wendepunkt Lehrprobe Die Schüler entdecken die hinreichende Bedingung zur Berechnung von Extrempunkten.
Potenzgesetze Lehrprobe Selbstständiges, spielerisches Erarbeiten der allgemeinen Form der Potenzgesetze zur Multiplikation und Division von Potenzen mit gleicher Basis in Form eines Partnerpuzzles über LearningApps.
Methode: Einführung in die Laplace-Wahrscheinlichkeitsrechnung anhand von Spielsimulationen , Laplace-Wahrscheinlichkeiten, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Zufallsexperiment
Methode: Problemlösestrategie - Arbeitszeit: 45 min , Oberflächeninhalt, Problemlösen, Problemlösestrategien, Zylinder Lehrprobe Fünfter, mit sehr gut bewerteter, Unterrichtsbesuch im Fach Mathematik in einer 9. Klasse an einer Gesamtschule
Differentialrechnung, Graphisches Ableiten, Höhenprofil, Lerntempoduett, Steigungsdreieck Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf führt in das graphische Ableiten ein. Hierzu wird das Höhenprofil von zwei Wanderwegen (Tecklenburger Bergpfad und Tecklenburger Holperdorper) genutzt, um im Lerntempoduett das Steigungsprofil zu ermitteln.
Nullstellen, Polynomdivision, Ganzrationale Funktion, Ganzrationale Funktionen, Nullstellen, Polynomdivision, Polynomfunktion Einführungsstunde zur Polynomdivision; Verfahren um Nullstellen eines Polynoms 3.Grades zu finden
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 50 min , Differenzialrechnung, Herleitung, mittlere Änderungsrate, momentane änderungsrate, Think-Pair-Share Lehrprobe Die SchülerInnen schauen sich zunächst ein Video an und versuchen dann von der mittleren Geschwindigkeit zur momentanen Geschwindigkeit zu kommen.
Anwendung, Problemorientiert, Raumdiagonale, Satz des Pythagoras Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten die Länge einer Raumdiagonale mit dem Satz des Pythagoras am Beispiel eines Leguanterrariums
faktorisierte Form, Quadratische Gleichungen, Satz von Vieta Lehrprobe Erarbeitung und Beweis des Satzes von Vieta im Rahmen leistungsdifferenzierter Lerngruppen.