Methode: Die Schüler sollen die experimentelle Fertigkeit der Papierchromatographie erlernen und erfahren, dass schwarz gar nicht schwarz ist, sondern dass Schwarz immer eine Mischung aus verschiedenen Farben - Arbeitszeit: 45 min , Papierchromatografie Lehrprobe Die Schüler sollen die experimentelle Fertigkeit der Papierchromatographie erlernen und erfahren, dass schwarz gar nicht schwarz ist, sondern dass Schwarz immer eine Mischung aus verschiedenen Farben ist.
Chemie Kl. 8, Realschule, Schleswig-Holstein
22 KB
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 15 min , Eisenwolle, Gasbrenner, Oxidation Lehrprobe SuS erarbeiten sich den Oxidationsbegriff anhand der Verbrennung von Eisenwolle
Methode: Trink-Pair-Share , Chemische Reaktion, Klasse 7, Lavoisier, Lehrprobe Chemie, Massenerhaltung Lehrprobe Als Kennzeichen einer chemischen Reaktion wurde das Gesetz der Massenerhaltung erarbeitet. Die Stunde wurde auf das historisch problemorientierte Unterrichtsverfahren ausgelegt.
Alkalimetall, basisch, Eigenschaften Alkalimetalle, Hydroxidionen, Lithium, Metall, Natrium Lehrprobe Die SuS lernen die Alkalimetalle als Elementfamilie, auf Grundlage gemeinsamer charakteristischer Eigenschaften kennen.
- Lebensweltbezug durch Lithium in Akkumulatoren
- Einordnung Alkalimetalle innerhalb der Metalle
- Reaktivität mit Wasser LE
Atom, submikroskopische Ebene, Teilchenebene, Zuckerwürfel Einführungsstunde
Ebenenwechsel makroskopisch zu submikroskopisch
Problemorientiert am Bsp. des Zuckerwürfels
SuS lernen, dass Materie aus kleinsten Bausteinen, den Atomen besteht.
Methode: Chemischer Schulversuch - Arbeitszeit: 45 min Kohlenwasserstoffe, Alkanole, Alkohole Lehrprobe Schülerinnen und Schüler erarbeiten diesen Zusammenhang in einem Eingenen Experiment
Methode: Modellexperiment - Arbeitszeit: 45 min , Atombau, Atomkern, Modellexperiment, Neutronen Lehrprobe Die Lernenden führen mithilfe zweier Magneten und einer Cent-Münze ein Modellexperiment zum Aufbau des Atomkerns durch. Dabei erkennen die Lernenden, dass Neutronen für die Stabilität im Atomkern verantwortlich sind.
Methode: Naturwissenschaftlicher Erkenntnisprozess - Arbeitszeit: 45 min , Alkane, Alltagsbezug, Entflammbarkeit, Flammpunkt, Stoffeigenschaften, van der Waals-Kräfte Lehrprobe Kompetenz im Bereich Erkenntnisgewinnung und Fachmethoden, indem sie eine Hypothese im Kontext einer brennenden Zigarette an einer Tankstelle formulieren und diese mit Hilfe von erarbeiteten Kriterien überprüfen und anschließend ein Experiment planen
Methode: Modellarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Atombindung, Elektronenpaarbindung, Hindenburg, Knallgasreaktion, Kovalente Bindung, Modelle, Schalenmodell Die SuS erarbeiten sich die Elektronenpaarbindung im Kontext der Knallgasreaktion. Dabei wird vor allem auf das Basiskonzept Struktur-Eigenschafts-Beziehung eingegangen.
Methode: sybmikroskopische Ebene - Arbeitszeit: 90 min , Chemie, Klasse 7, Löslichkeit, Mikroskopieren, Stoffeigenschaften, Unterrichtsentwurf, Zucker Lehrprobe Wo ist der Zucker hin? - eine Anwendung eines einfachen Teilchenmodells zur Erklärung der submikroskopischen Prozesse des Lösevorgangs.
Chemie Kl. 8, Realschule, Schleswig-Holstein
515 KB
Arbeitszeit: 45 min , Kriminalfall, Papierchromatografie, Trennverfahren Lehrprobe Die Schüler und Schülerinnen2 führen in Einzelarbeit eine Papierchromatographie
verschiedener schwarzer Filzstifte durch, um mit Hilfe der Chromatogramme einen fiktiven Kriminalfall aufzuklären
Arbeitszeit: 45 min , Metalle, Metallgewinnung, Oxidation, Oxidation / Reduktion, Redoxreaktion, Reduktion, Schweißen, Thermitschweißen Lehrprobe Im Rahmen einer fiktiven Sendungsplanung des Redaktionsteams der Sendung mit der Maus erarbeiten die SuS die chemischen und technischen Grundlagen zum Thermitschweißen als wichtiges Verfahren für die Verbindung von Bahnschienen.
Arbeitszeit: 45 min , Metallsalz-Lösungen, Redoxreaktionen, Teilchenebene Lehrprobe Im Zentrum der Unterrichtsstunde steht die experimentelle Untersuchung zur Reaktion eines Metalls in einer Metallsalz-Lösung.