Geschlossenes System, Gesetz der Massenerhaltung, Massenserhaltung, Offenes System, Streichhölzer, Wiegen Lehrprobe SuS wiegen Streichhölzer vor und nach dem Verbrennen im offenen und geschlossenen Reagenzglas
Arbeitszeit: 45 min , Klebstoffe, Kunststoffe, Polyaddition, Polykondensation, Polymerisation Lehrprobe Wiederholung von Sachverhalten am Beispiel von Kunststoffen (z.B. Reaktionstypen, Thermisches Verhalten von Kunststoffen, ...)
Methode: Karussellgespräch Disaccharide, Fehling-Probe, Saccharose, Furanosen und Pyranosen, Glucose und Fructose, Polarimetrischer Nachweis, Polysaccharide Einige Aspekte der Kohlenhydrate, die sonst im Unterricht nicht ausführlich behandelt werden können, werden hier aufbereitet. Das Material eignen sich zum Abschluss der Unterrichtseinheit zu Kohlenhydraten.
Methode: Fachsprachentrainer von Klett - Arbeitszeit: 60 min , Chemie, Fachsprache, Redoxreaktionen, Redoxreihe, Schülerexperiment Lehrprobe Die Schüler erforschen anhand eines Experimentes die Reaktivität verschiedener Metalle mit den entsprechenden Metallsalz-Lösungen und Lösen anhand dessen ein Problem, was sie am Ende mit Hilfe eines Fachsprachentrainers erläutern müssen.
Chemisches Gleichgewicht, Druck Lehrprobe Bei dieser Lehrprobe, die per Videokonferenz durchgeführt wurde, habe ich einen "besonderen" Kontext gewählt.
Arbeitszeit: 45 min , Gips, Löslichkeit, Salz, Stoffeigenschaften, Wasser, Zucker Lehrprobe Indem die SuS einen einfachen Versuch zur Löslichkeit von Natron, Salz, Zucker und Gips durchführen, ihre Beobachtung auf Stoffebene beschreiben und erklären, lernen sie die Löslichkeit als eine neue Stoffeigenschaft.
Methode: Schülerexperiment - Arbeitszeit: 90 min , 2. Hauptgruppe, Calcium, Erdalkalimetalle, Kalzium, Magnesium Die SuS erweitern ihre Kompetenzen im Bereich der „Erkenntnisgewinnung“, indem sie sich anhand eines Schülerexperiments, das typische Reaktionsschema der Erdalkalikalimetalle in Wasser erarbeiten.
Methode: Think-Pair-Share, inkl. Selbsteinschätzung zum Erstellen von Versuchsprotokollen - Arbeitszeit: 90 min , 1. Hauptgruppe, Alkali, Alkalimetalle, Kalium, Lithium, Natrium Die SuS erweitern ihre Kompetenzen im Bereich der „Erkenntnisgewinnung“, indem sie sich anhand der Reaktion von Lithium in Wasser, das typische Reaktionsschema der Alkalimetalle in Wasser erarbeiten.
Arbeitszeit: 45 min , Aldehyde, Carbonyl, Fehling-Probe, Ketone, Kohlenhydrate Lehrprobe Ziel der Stunde ist die experimentelle Unterscheidung von Aldehyden und Ketonen mithilfe der Fehling-Probe, mit Kenntnis der zugrundeliegenden Reaktion (Minimalziel).
Methode: Entwicklung eines Lernspiels mit der Methode Think-Square-Share - Arbeitszeit: 45 min , Reinstoffe, spielerisches Lernen, Stoffe, Stoffe und ihre Eigenschaften, Stoffeigenschaften, Welt der Stoffe Lehrprobe Hauptinhalt dieser Stunde ist die Entwicklung eines Chemie-Lernspiels zu den Stoffen und ihren dazugehörigen Stoffeigenschaften in Form eines Dominospiels, mit dem Ziel die Inhalte der Unterrichtsreihe „Welt der Stoffe“ zu wiederholen und zu festigen
Methode: Modell, Abdampfen - Arbeitszeit: 45 min , Abdampfen, Ionen, Ionenbindung, Magnet, Modell, NaCl, Natriumchlorid Lehrprobe SuS dampfen NaCL-Lösung ab und beschreiben Ergebnis. Annäherung von Ionen wird anhand eines Modells aus Magneten demonstriert.
Abstand Punkt Ebene, handlungsorientiert, Modell Lehrprobe Abstand Punkt - Ebene anhand eines Modelles, Wird der Sicherheitsabstand eingehalten? Neues Lehrschwimmbecken
Arbeitszeit: 45 min , coca cola, Cola light, Dichte, Flüssigkeiten, Schwimmfähigkeit, Zuckergehalt Lehrprobe Demonstrationsexperiment mit Cola + Cola light, SuS bestimmen Dichte der Getränke und ziehen Schlüsse auf Schwimmfähigkeit.