Elemente und Verbindungen, Nachweisreaktionen, Wasserzersetzung Elemente und Verbindungen: Hefteintrag, Schülerversion, Übungsaufgaben, Musterlösungen, Rechenschaftsablage
Methode: Experiment eigenständig planen - Arbeitszeit: 45 min , Kochsalz, Schülerexperiment, Steinsalz, Stofftrennung, Trennverfahren Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema Trennverfahren, in dem die SuS eigenständig ein Experiment planen um aus Steinsalz Kochsalz zu gewinnen.
Methode: forschend - entwickelnd - Arbeitszeit: 60 min , Lehrprobe Reduktion Chemie Kupferoxid Lehrprobe UPP in Anlehnung an Material von Schütte & Wambach-Laicher (2011), sowie an einen Entwurf hier vom Schulportal
Methode: Experimenteller Fokus - Arbeitszeit: 60 min , Massenerhaltung Lehrprobe Verbrannt = Vernichtet?
Planung, Durchführung und Auswertung einen Schülerversuchs zur Massenbestimmung von Streichhölzern vor und nach der chemischen Reaktion.
Sehr hohe SuS-Aktivierung
Sicherung, Teilchenebene, Trennmethoden, Vertiefung, Wiederholung Stundenentwurf für eine 7 Klasse zum Thema Trennmethoden, Wiederholungsstunde um bisher erlernte Trennmethoden zu sichern und auf Teilchenebene erklären zu können
Arbeitszeit: 45 min Oxidation, Reduktion, Energie, energetische Betrachtungen Lehrprobe Die SuS können den Aufbau eines Bleiakkus beschreiben.
Die SuS können die Reaktionsgleichungen des Ladungsvorgangs im Bleiakku formulieren.
Die SuS können die Reaktionsgleichungen der Entladung des Bleiakkus formulieren.
Arbeitszeit: 60 min , edel, Metalle, Reduktion, unedel Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler identifizieren Eisen als das Metall mit der größeren Fähigkeit zur Elektronenabgabe (unedles Metall), indem sie ihre Versuchsbeobachtungen als Hinweis auf die Entstehung von elementarem Kupfer deuten